Montag, 18. Februar 2013

Ein geräumiges Mäppchen...

...mit Geodreieck-Verstaumöglichkeit - so etwas hat sich meine Großtochter gewünscht und sich dafür auch schon einen wunderschönen Stoff ausgesucht, allerdings habe ich davon nur ein 50x50cm großes Stück.
Da ich den Schnitt aber erst einmal an weniger "delikaten" Stoffen austesten wollte, ist nun das hier entstanden (Klicks auf die Fotos vergrößern dieselbigen):
Der braun-blau-gemusterte Paisley-Blütenstoff stammt von Buttinette, der getupfte Stoff, den ich auch für das Futter verwendet habe, ist vom Stoffmarkt.
Ich denke, das Mäppchen dürfte geräumig genug sein. Das werden wir heute nach der Schule gleich mal ausprobieren, bevor ich das Streichelstöffchen antaste. Außerdem habe ich sowohl das Mäppchen selber als auch die Geodreieck-Vortasche mit Volumenvlies verstärkt. So hat das Mäppchen einen schönen Stand.
Und das Geodreieck hat nun einen sicheren Aufbewahrungsort. Zum einen kann es so nicht verloren gehen, zum anderen hoffe ich sehr, dass auch das Abbrechen der Ecken zukünftig vermieden werden kann.
Und da ich (vermutlich zurecht) Angst hatte, ich könnte die Spitze, die das Geodreieck an Ort und Stelle hält, nicht exakt genug nähen, habe ich mir das mal kurzerhand als Stickerei digitalisiert (geht aber wegen der Größe des Mäppchens nur im 16x26cm-Rahmen), ebenso wie die Lasche (10x10cm-Rahmen) - Embird sei's gedankt ;-)
Und das ist das Streichelstöffchen, das die Großtochter am vergangenen Wochenende in einem neu entdeckten Patchworkladen ergattert hat. Ich werde es mit dem blaugetupften Stoff und einem roten Reißverschluss kombinieren - das sollte ihr so eigentlich ganz gut gefallen, oder?

Habt ihr Lust auf ein kleines Tutorial samt Stickdatei und Schnitt? Dann fotografiere ich beim nächsten Mäppchen mal mit...


1 Kommentar:

  1. Schöne Tasche, ich würd mich über ein Tuturial jedenfalls sehr freuen.
    lg simone

    AntwortenLöschen