Donnerstag, 2. Januar 2014

Falzgummi-Offenbarung

Wieso eigentlich hat mir noch nie jemand gesagt, wie toll Falzgummi zu verarbeiten ist?!?
Ich bin gerade am Ausprobieren des nächsten Lekala-Schnittmusters (#2021):
Für das Unterkleid habe ich jetzt mal eine Probeteil aus Romanit-Jersey angefertigt. Wenn's nicht so toll wird, gibt das entweder ein Hauskleid oder ein Nachthemd ;-)

Es stellte sich aber schnell die Frage nach den Einfassstreifen und den Spaghettiträgern. Mit dem Originalstoff wollte ich es nicht einfassen, denn Romanit-Jersey ist relativ dick, in 5-facher Lage übereinander hätte das an den Ausschnitträndern wohl üble Wülste ergeben. Also habe ich in meinen Vorräten gestöbert und bin auf den Falzgummi gestoßen.

Ich habe alle Ausschnittkanten ausgemessen, das Gummiband mit einer um 10% reduzierten Länge zugeschnitten und es leicht gedehnt angenäht. Für die Träger habe ich einfach das Gummiband in entsprechender Länge überstehen lassen und knappkantig zusammengenäht:



Das kann man schon so lassen, oder? Diese Methode werde ich wohl auch mal bei Unterhemdchen oder Slips ausprobieren.

1 Kommentar:

  1. Echt eine tolle Idee! Ich hab solches Gummi noch nie verarbeitet, aber für den Sommer wollte ich mir auch mal ein paar Spaghettiträger-Tops nähen, da bietet sich das ja quasi an :-)

    AntwortenLöschen