Dienstag, 31. Januar 2012

Häkelmütze mit Anleitung

Meine Tochter wollte - in Anbetracht der anstehenden Kältewelle - passend zur neuen sportlich-eleganten schwarzen Winterjacke eine coole Häkelmütze im myBoshi-Stil haben.
Gut, dass das mit dickem Garn und Nadelstärke 9 ganz flott geht. Da ist man fast schon fertig, bevor man angefangen hat ;-)


Verwendet habe ich das Garn "Olympia" von Lana Grossa. Das gibt es in 100g-Knäueln und hat eine Lauflänge von 100m/100g.
Als Nadelstärke wird 8-10 empfohlen.
Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden und Nadelstärke 9 verwendet.

Und hier das "Rezept":
- 4 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen
- 10 Stäbchen in den Luftmaschenring häkeln
- in den nächsten 3 Rd. jeweils jedes 2. Stb. verdoppeln (also *ein Stäbchen in ein Stäbchen der Vorrunde, zwei Stäbchen in ein Stäbchen der Vorrunde*, von * bis * wiederholen)
- anschließend in Stäbchenrunden ohne weitere Zunahmen bis zur gewünschten Länge (bei mir sind es insgesamt 11 Runden geworden) häkeln.
Alles in allem ist man - wenn man gemütlich häkelt - in etwa einer Stunde fertig mit dem Teil.
Ich häkle jetzt noch eine für die kleine Tochter

Sonntag, 29. Januar 2012

Puppen-Mei Tai "Flower Power"

Nach dem gestreiften Puppen-Mei Tai von neulich habe ich nun noch einen aus blumigen Stoffen nach den Wünschen einer Kundin genäht:
 
Ich hoffe, dass die zukünftige kleine Besitzerin viel Freude daran haben wird.

Freitag, 27. Januar 2012

Gerne...

...hätte ich euch am Mittwoch ein neues MMM-Teil gezeigt, aber nach einer mehr oder weniger durchwachten Nacht dank krankem Töchterlein habe ich dann zu meinem großen Ärger (mal wieder) mein Overlock-Messer geschrottet.
Gott sei Dank ist das nähpark-Team flott und schon heute Vormittag kam das Ersatzmesser an und ich konnte meinen zweiten Wangerooge-Rollkragenpulli für mich fertigstellen. Als kleine Abwandlung habe ich an die Ärmel und an den Saum kleine Bundstreifen angenäht. So finde ich den Schnitt schöner und ich konnte alles von Anfang bis Ende auf der Overlock nähen:

Wenn mir nicht das Missgeschick mit dem Ovi-Messer passiert wäre, wäre das ein richtig kostengünstiger Pulli geworden. Den tollen Strickstoff habe ich nämlich zum Preis von 4€/m im örtlichen Stoffgeschäft erstanden.

Und dann ist heute auch noch dieses Tragecover in hellblau fertig geworden:


Meiner Püppi steht es ganz gut, jetzt hoffe ich, dass es der neuen Besitzerin gefällt.

Montag, 23. Januar 2012

Puppen-Mei Tai

Für die Tochter einer lieben Freundin habe ich am Wochenende mal wieder einen Puppen-Mei Tai genäht:

Freitag, 20. Januar 2012

Fliepi-Wangerooge

Passend zur Zwergenhose von gestern ist heute noch ein Wangerooge-Rolli in Gr. 86/92 entstanden. Das Vorderteil ziert eine Fransen-Applikation im Fliegenpilz-Style. Die Bündchen an den Ärmeln habe ich "dazuerfunden", der Saumabschluss ist ein Rollsaum.

Neue Stöffchen

Es ist ja nicht so, dass ich keine Stoffe mehr im Schrank hätte. Und dass ich schon alle Schnittmuster mindestens einmal genäht hätte. Und trotzdem freue ich mich wie Bolle über die Stofflieferung von Michas Stoffecke, die gestern hier eingetrudelt ist.
Oben: zwei neue Schnittmuster (Unella Blomma und Tina), Jersey
Mitte: Baumwollstoffe, Sommerfrottee
Unten: Feincord mit Sternchenmuster, Streifenjersey

Und daraus sollen in den nächsten Monaten Wickelshirts für mich, Hose+Top-Kombinationen für die Mädels, Sommerschlafanzüge und ein Cordkleidchen entstehen.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Effektiv

Heute morgen war ich schon richtig effektiv.
Zum einen hat meine kleine Maus eine Kuschel- und Spielhose aus Pilz-Jersey bekommen.
Der Schnitt stammt aus der ottobre 4/2011 und heißt "City Mouse". Der Jersey stammt aus einer Restetüte von Michas Stoffecke. Bündchen hatte ich noch auf Vorrat.

Zum anderen konnte ich die zweite Elodie, dieses Mal für die große Tochter, fertigstellen.
Es war wider Erwarten noch eine Änderung fällig. Ich dachte ja, dass das Kleid in Gr. 146/152 möglicherweise schon knapp werden könnte. Aber meine Große ist zwar ordentlich in die Höhe geschossen, ist aber immer noch ein schmaler Hering. Deswegen habe ich unter dem weißen Zierband noch ein Gummiband eingezogen, damit das Kleid ordentlich sitzt.
Angezogene Bilder werden nachgereicht, jetzt gibt es erst mal eins "am Bügel":
 Der Stoff stammt aus dem Ausverkauf von www.stoffe-zanderino.de, ist mittlerweile aber vergriffen.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Verlosung bei Silvia

Habt ihr eigentlich schon Silvias Blog entdeckt? Sie zeigt dort lauter tolle Sachen, die sie für ihre Kinder näht, aber auch häkelt (und sie hat tatsächlich noch mehr Kinder als ich!!).
Im Moment lohnt es sich besonders, bei ihr vorbei zu schauen, denn noch bis zum 29.01.2012 läuft ihre Verlosung und es gibt tolle Schätzchen zu gewinnen:

Dienstag, 17. Januar 2012

Pulli für mich

Wie viele andere befreundete Bloggerinnen auch habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr mehr für mich zu nähen. Und mit diesem Pulli nach dem Schnittmuster Wangerooge von Farbenmix habe ich einen Anfang gemacht. Verwendet habe ich ganz leichten, dünnen Strickstoff in dunkelblau aus dem örtlichen Stofffachgeschäft, das Vorderteil habe ich noch mit einer Blume aus der Stickserie "JP's Garden" von Huups aufgehübscht. Und das ist das gute Stück, vorgeführt von Püppi:
Irgendwie habe ich es mit dem Aufpolstern meiner Schneiderpuppe wohl leicht übertrieben, bei mir flattert der Pulli doch deutlich lockerer um die Hüften. Ich denke, Püppi muss demnächst eine Diät machen ;-)
Den Stoff habe ich heute auch direkt nochmal nachgekauft, meine Tochter mag auch so einen Pulli.
Der Kragen ist übrigens zweifach doppelt. Ich habe den Kragen aus dem Schnittmuster zweimal ausgeschnitten und dann als doppelten Kragen nach Anleitung gearbeitet, aber eben in doppelter Höhe. Jetzt schmiegt er sich ganz weich und kuschelig, aber nicht zu eng an den Hals, genau so wie ich Rollis am liebsten mag.

Sonntag, 15. Januar 2012

Teaser

Was das wird, verrate ich noch nicht. Aber ein bisschen dürft ihr schon gucken:
Die Stickdatei "JP's Garden" von Huups liebe ich! Und sie entschädigt dafür, dass ich vom gleichnamigen Stoff kaum etwas abbekommen habe.

Freitag, 13. Januar 2012

Draußen Schneegestöber...

...und ich nähe drinnen meine allererste Elodie, und zwar aus superleichtem gecrashtem Baumwollstoff. Bin ich eigentlich verrückt?!? Der Stoff war übrigens ein absolutes Schnäppchen und musste für das "Probekleid" herhalten. Davon hab ich noch ein paar Meterchen gebunkert, damit auch die große Schwester noch ein Kleid daraus bekommen kann. Und wenn ihr der Schnitt gut passt und vor allem gefällt, dann wird das Firmkleid wohl auch eine Elodie werden.
 
 

Größe 86/92 sieht einfach zu niedlich aus ;-)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Vergesst das...

...mit der Wäsche, sie rückt ihn nicht mehr raus:

Jogginganzug - Finale ;-)

So, die Hose ist auch fertig. Ich fürchte aber, meine Tochter ist nicht so lang wie der Jogginganzug ;-)
"Angezogene" Bilder folgen nach der Wäsche. Das Avalon muss noch aus der Stickerei raus...

Mittwoch, 11. Januar 2012

Fortschritte

...macht das Projekt "Jogginganzug für die große Tochter". Das Oberteil ist nun fertig. Da es noch recht locker sitzt, habe ich - entgegen der ursprünglichen Absicht - Gummibänder in Ärmelsaum und den Saumabschluss eingezogen, damit sie nicht ganz verloren darin wirkt:

Dienstag, 10. Januar 2012

Jogginganzug - Update

Eine passende Stickdatei für den gewünschten Jogginganzug haben wir nicht gefunden, meine Große und ich. Deshalb haben wir beschlossen, dass eine sportlich-cool aussehende Buchstaben-Zahlen-Kombination her sollte. Die Initialen meiner Tochter in Kombination mit dem Geburtsjahr in der Schriftart "Allstar" fanden dann ihre sofortige Zustimmung.
So sieht die Stickerei aus, die den linken Ärmel und das rechte Hosenbein zieren wird:
Im Inneren der Buchstaben glitzert noch das Avalon ;-)

Montag, 9. Januar 2012

eReader-Hülle

Einen weiteren Punkt auf meiner To-Do-Liste für den Januar konnte ich heute abhaken. Mein eReader hat eine Hülle bekommen.
Da ich lange dran rumgebastelt habe, bis es endlich mal gepasst hat, habe ich aus dem Endprodukt auch noch ein übersichtliches und auch für Nähanfänger geeignetes E-Book gemacht.
Und last but not least finde ich den Schriftzug so gelungen, dass ich ihn hier als Freebie für euch zur Verfügung stelle. Ihr findet rechts in der Sidebar ein Foto, das euch zum Download-Link führt.
So, nun die Bilder vom Kleidchen für meinen eReader:



Und während ich fleißig war, wusste meine Jüngste sich auch prächtig zu beschäftigen:
Da hat sie mal eben die Stoffabfälle von 16 Can Can-Röcken und anderen Teilen aus der jüngsten Vergangenheit geplündert ;-)

Mittwoch, 4. Januar 2012

Jogginganzug

Wie ihr rechts auf meiner "To-Sew-Liste" für den Januar sehen könnt, steht unter anderem ein Jogginganzug für die große Tochter auf dem Programm.
Das Oberteil wird ein Pulli mit Reißverschluss und Stehkragen, die Hose ist leicht ausgestellt.
Diese beiden Stoffe wurden vom Töchterchen auserwählt und liegen schon bereit (und passen in echt besser zusammen als auf dem Foto):
Das wird das Oberteil, allerdings nur Vorder- und Rückenteil sowie Außenseite des Stehkragens.
Damit's nicht zu bunt wird, werden die Ärmel ebenso wie die Jogginghose einfarbig:
So, und nun suche ich mir die Finger wund nach ein oder zwei passenden sportlichen Stickdateien, mit denen man Ärmel oder Hose "verzieren" könnte, ohne dass es kitschig wird. Aber es soll halt auch irgendwie "pfiffig" aussehen. Ideen??

Dienstag, 3. Januar 2012

Handy-Sets

Zwei Freundinnen meiner Großen feiern demnächst ihren Geburtstag nach und sie haben sich ihre Geschenke quasi selbst "bestellt": Als eine andere Freundin aus derselben Clique zum Geburtstag ein Handy-Set bekommen hat, meinten beide, dass sie auch gerne welche hätten. Et voilà:

Die Stoffe hat meine Tochter ausgesucht. Irgendwie greift das Luxusweibchen immer ganz zielsicher zu meinen liebsten Streichelstöffchen. Woher sie das wohl hat...

Montag, 2. Januar 2012

Willkommen 2012!

Meine Lieben,
ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Jahreswechsel und seid wohlbehalten ins Jahr 2012 gestartet. Ich wünsche euch für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit, Erfolg und viiiiiel Zeit für euer kreatives Hobby!
Ich habe zwischen den Jahren noch eine Kosmetiktasche aus Jeansstoff genäht, die ich mit einer hübschen Stickerer aus der Serie "JP's Garden" von Huups aufgehübscht habe.
Diese Tasche wandert in meinen Shop. Da mir die Schnittmuster, die ich bisher benutzt habe, alle zu klein waren, habe ich selber einen Schnitt "gebastelt" - jaaaa, ich weiß, keine große Kunst ;-)
Wenn trotzdem Interesse besteht, werde ich mich mal hinsetzen und das Schnittmuster einscannen sowie eine kleine Anleitung zur Kosmetiktasche schreiben ;-)
Die Kulturtasche ist jetzt 25x15cm groß und am Boden 8cm tief.
Und hier die Bilder: