Mittwoch, 23. Oktober 2013

Wickeljacke Desirée - Das Schnittmuster

Am Anfang war der Frust - laut Maßtabelle soll ich die Jacke in Gr. 44 nähen, normalerweise trage ich 40-42. Alles Nachmessen half nichts - in Gr. 42 oder gar 40 passe ich hier wohl nicht.
Die Vernunft hat schließlich über die Eitelkeit gesiegt, das Schnittmuster wurde in Gr. 44 ausgedruckt und geklebt. Das mache ich übrigens immer so:
Damit ich beim Kleben die Passzeichen gut sehe, mache ich das an einer Glastüre oder einem Fenster, am besten bei Gegenlicht - klappt super ;-)

Dann begann das große Grübeln. Vorder- und Rückenteil sehen auf dem Schnittmusterbogen so aus:


Und bei den Pfeilen steht der Hinweis "Princessnaht hier durchschneiden und Nahtzugabe zugeben". Ich habe lange überlegt, wie ich das machen soll, wenn ich den Schnitt auf den Stoff auflege, dann erst alles auseinanderschneide - woher soll ich da bitte die Nahtzugabe nehmen?? Irgendwann kam mir die Erleuchtung: Man muss den Papierschnitt auseinanderschneiden und die Teile dann einzeln auflegen. So weit, so gut, aber das ergibt folgende Problematik:

Das ist das auseinandergeschnittene Vorderteil. Der Schnitt enthält schon eine Nahtzugabe von 1cm - finde ich grundsätzlich super! ABER: An der Princessnaht (und nur da!) muss man die Nahtzugabe selber zugeben - ich bin eine Kandidatin, die genau das wohl beim Zuschneiden übersehen wird - finde ich ehrlich gesagt unpraktisch!
Außerdem habe ich bei meiner verzweifelten Princessnaht-Recherche gelesen, dass so ein Schnitt mit eben diesen Nähten entweder matronenhaft oder elegant wirken kann - na danke auch, "matronenhaft" will ich ja eher nicht!

Kommentare:

  1. Oh Mann da hast aber was vor dir....
    Meinst nicht du kannst es ganz normal zuschneiden mit einer netten abgesteppten Naht???
    Ich bin ja auf das Endergebnis gespannt.
    Viel Geduld...
    wünscht
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Schnitt einfach - ohne ihn vorher ausprobiert zu haben - nach Gutdünken selber zu verändern, traue ich mich aber auch nicht.
      Gespannt bin ich allemal, ob das was wird...

      Löschen