Donnerstag, 28. Juni 2012

Ballerinapuschen

Lederpuschen habe ich ja schon einige genäht, aber an Ballerinapuschen habe ich mich heute zum ersten mal versucht - und ich muss sagen, das E-Book von Klimperklein gefällt mir außerordentlich gut. Und wenn man die Tipps und Tricks für's Nähen von Leder von Klimperklein und vom "Bepuscht"-E-Book von Farbenmix kombiniert, dann ist die Puschennäherei kein Hexenwerk mehr ;-)
Wir sind zwar mittlerweile bei Größe 23 angelangt, aber die geplante Blumenapplikation auf dem Spannteil musste aus Platzgründen  leider entfallen ;-)

Dienstag, 26. Juni 2012

Babysachen, Teil I

Ach, ich freu mich gerade soooooo doll! In der letzten Woche habe ich für eine liebe Kundin eine Patchworkdecke für deren Töchterchen genäht. Dabei hatte ich zwar ein paar konkrete Wünsche vorgegeben (Lieblingsstoff, Farbrichtung), der Rest war mir selber überlassen. Das macht einerseits unglaublichen Spaß, andererseits ist man dabei auch immer etwas unsicher, ob das, was einem selber gefällt, auch bei der Kundschaft gut ankommt. Umso mehr freue ich mich über diese Reaktion:

"Habe eine wunderschöne Patchwork Krabbeldecke genäht bekommen!!!
So etwas Tolles gibt es in keinem Geschäft!! 
Sehr sehr netter Kontakt, schnelle Anfertigung und Versand! 
Besten Dank!!"

Wow, das geht runter wie Öl!! Und das hier ist das gute Stück:

Montag, 25. Juni 2012

Frottee-Strandkleid

In den letzten Tagen haben meine Maschinen fleißig gerattert, aber das meiste kann ich euch noch nicht zeigen.
Dafür gibt's einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommerurlaub, für unsere kleine Maus habe ich gestern ein Frottee-Strandkleid genäht - mit dem Resultat, dass unser bald Vierjähriger auch eines möchte ;-)
Wer Ideen für den kleinen Mann hat, möge sie mir gerne verraten - aber mit Kleid kommt der mir nicht auf die Straße bzw. an den Strand ;-)
Der Schnitt ist von Portami, auf Anfrage erhält man ihn kostenlos - vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
Ich habe die ärmellose Variante gewählt, werde sicher aber auch nochmal eine "ärmelige" Version nähen.
Der gut abgelagerte, dünne und sehr angenehm zu tragende Frottee stammt aus Michas Stoffecke, der Jersey für die Appli und die Bündchen aus der "Putzlappen"-Kiste von Trigema.

Sonntag, 17. Juni 2012

Urlaubskombi und Fleecejacke

Für unsere Jüngste ist heute eine Urlaubskombi entstanden. Das E-Book "Jolly" von Farbenmix wartet schon ein Weilchen auf Umsetzung. Und weil ein Rock ohne passendes Oberteil nur die halbe Wahrheit ist, habe ich aus dem Hemdchen des E-Books "Wäschewechsel" von Hexchenmarie noch ein Spaghettitop genäht.

Den Flipflop-Jersey habe ich im örtlichen Stoffgeschäft erstanden, der pinkfarbene Jersey stammt aus dem "Putzlappen"-Paket von Trigema.

Und die große Tochter brauchte dringend eine neue Übergangsjacke. Pünktlich zu sommerlichen Temperaturen von 30°C wurde die Fleecejacke (in türkis.....) fertig. Genäht habe ich sie nach dem Schnittmuster "Pellworm" von Farbenmix. Gewünscht war die Schalkragenvariante aus der kostenlosen Schnittmusterergänzung. Mittlerweile sind wir übrigens bei der kleinsten Damengröße angelangt...
Aufgrund der Hitzewelle ist derzeit kein "Angezogen"-Foto von der Lady zu erwarten ;-)

Freitag, 8. Juni 2012

Filztasche XXL

Eine XXL-Filztasche in dunkelblau (sieht in natura etwas dunkler aus als auf dem Foto) ist nach den Wünschen einer Kundin entstanden.
Ich musste mich jetzt arg zusammenreißen, die Tasche artig zu verpacken und auf die Reise zu schicken, denn sie sieht wirklich super aus - ich hätte nicht gedacht, dass sich die Farbe so gut macht!
Mit den Maßen von 45x45x45cm schluckt sie einiges:

Außerdem musst ich aus Testzwecken - große Ereignisse werfen eben gaaaanz lange Schatten voraus ;-) - ein sehr nachträgliches Geburts-Tauf-Geschenk-Kissen für unseren nun bald Vierjährigen sticken/nähen:

Mittwoch, 6. Juni 2012

Gurkenpflanzen

...wollten mein Mann und ich letztes Wochenende eigentlich nur kurz im Baumarkt holen. Die waren gar nicht schön, sahen schon ziemlich kaputt aus und wir hätten sie bei unserem Glück wohl sicher gänzlich "hinübergerichtet". Also haben wir stattdessen mal eben einen neuen Grill gekauft. Der stand zwar schon länger auf unserer "Haben-Wollen-Liste", aber trotzdem war das ein - nicht ganz günstiger - Spontankauf:
Jetzt schmort darin ein 2,5kg-Braten, gleich kommen noch etwa 15-20 Folienkartoffeln dazu. Für den Abend haben sich ganz liebe Freunde zum Essen angekündigt. Noch lecker Sauerrahm-Dip dazu und Kräuterbutterbaguette, später noch ein paar Happen davon und dazu ein Gläschen Rotwein - ja, ich glaube, wir werden einen netten Abend haben ;-)

Und dann bin ich noch das Foto von der Lina für meine Große schuldig, und glaubt mir, ich mag türkis, aber bald kann ich es nicht mehr sehen:

Montag, 4. Juni 2012

Schnegge

Eine Schnegge für die Schnegge ist heute in der Nähstube entstanden:

Und dann sind da immer noch Reste vom Birdy-Jersey, die verwertet werden müssen. Dieses Mal habe ich für die Kleine zwei Unterhemden/Trägertops genäht:

Freitag, 1. Juni 2012

Ein bisschen blogfaul...

...bin ich zurzeit mal wieder, denn wir sind hier völlig entspannt im Ferienmodus.
Trotzdem war ich nicht ganz untätig. Das Kleid, das unsere Große zur Firmung im Juli tragen wird, ist in den letzten Tagen entstanden. Sie ist ja bekennender Türkis-Fan und hat sich die beiden Taftstoffe und auch den Schnitt für das Kleid (Elodie von Farbenmix) selbst ausgesucht. Das Kleid ist übrigens nicht so transparent, wie es auf dem oberen Foto aussieht, da habe ich es vor der Glastür und gegen die Sonne fotografiert.

Schon länger liegt dieser (kostenlose!) Schnitt von Hotpatterns bei mir rum und wartet auf eine Umsetzung. Als mir ein Jerseystoff aus dem Vorjahr in die Hände fiel, ging es dann plötzlich ratzfatz. Das Wasserfall-Shirt trägt sich durch den breiten Bund im Hüftbereich und den weiten Schnitt obenrum superbequem und ist für meine Urlaubsgarderobe ein absolutes "Must-have", das ich auch noch in einer anderen Farbe nähen werde.
Und schließlich habe ich noch auf Kundenwunsch zwei Schnullerbänder gefertigt:
Und damit wären wir wieder einmal bei der Monatsbilanz. Die sieht so aus:
- Lina in Gr. 158/164
- Firmungskleid für die große Tochter
- Fleecejacke für die große Tochter (Schnitt liegt schon zugeschnitten da)
- T-Shirt, Gr. 116
- KiGa-Tasche "Löwe"
- T-Shirt "Autos und Zahlen"
- Haarbänder für die Kleine
- Einschlagdecke "Herzig"
- Geldbörse "Monetenschutz" (2x)
- "Testtasche"

-  Wasserfallshirt für mich
- Schnullerbänder auf Bestellung


Eigentlich ganz passabel dafür, dass ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte, in diesem Monat viel zustande zu bringen.