Montag, 1. Oktober 2012

We are expecting...

...nein, nicht wir selber ganz persönlich, aber meine Schwägerin wird ganz bald zum ersten Mal Mama. Und für den kleinen Mann wollen wir - also jetzt schon wir ganz persönlich, mein Mann, meine Kinder und meine Wenigkeit - natürlich ganz individuelle Willkommensgeschenke zusammentragen.
Den Anfang macht eine Kuschel-/Tages-/Spieldecke:

Bild vorübergehend entfernt

In der Breite habe ich die Stoffe entsprechend dem gemusterten Stoff mit den Dinosauriern zugeschnitten, die Längen habe ich einfach "frei Schnauze" geschnitten. Das farblich passende Stickgarn war Gott sei Dank auch im Garnköfferchen und so ist mittlerweile das Herzstück der Decke fertig:

Bild vorübergehend entfernt 

Und jetzt bin ich gerade am Umplanen. Eigentlich wollte ich keinen "Rahmen" oder so außenrum drannähen. Jetzt bin ich aber doch zu der Überzeugung gelangt, dass das Ganze mit Rahmen einfach besser wirkt. Die Rückseite soll aus einfarbigem Fleece werden, und ich werde wohl den Rahmen ebenfalls aus demselben Fleece nähen. Außerdem soll das Prachtstück noch doppelt mit Volumenvlies gefüttert werden, damit es auch mal am Boden als Spieldecke genutzt werden kann. Und mit dem entsprechenden Rahmen drumrum müsste die Decke dann gerade groß genug sein, um als Tagesdecke für ein "normal"großes Bett verwendet zu werden.
Heute hat mir meine Schwägerin zu verstehen gegeben, dass sie so ein Windeltäschchen für unterwegs ja auch sehr praktisch findet - da werden die Dinosaurier wohl noch einmal zum Einsatz kommen ;-)

Kommentare:

  1. Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und ich finde ihn ganz Klasse :O)

    Du hast mir quasi das Leben gerettet- na ja, fast *lach*
    Aber deine Anleitung zum Jacke füttern ist genau das, was ich im Moment suche :O))

    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, ganz vergessen,
    so eine Patchworkdecke steht auch noch ganz oben auf meiner To-do Liste... :o)

    Hab das Material schon alles beisammen, es will nur nur noch verarbeitet werden ;O)

    AntwortenLöschen