Freitag, 19. Oktober 2012

Dreist, frech und traurig...

...finde ich, was gerade einer ganz lieben Bloggerin und sehr auskunftsfreudigen und hilfsbereiten Schreiberin in meinem Lieblings-Forum passiert.

Vor einiger Zeit hat sich dort, also im Forum, eine Userin angemeldet und alle mit Fragen bombardiert. Sie hat sich bezüglich dawanda-Shops und rechtlichen Regelungen lieber dort die Infos "gezogen" als selber zu recherchieren und hat sich vor allem das Häkeln beibringen lassen, und zwar unter anderem von Melinella, deren Blog oben verlinkt ist.

Darum geht es:

 Dieses Foto stammt übrigens von einer weiteren ganz lieben Bloggerin, Julia von "Die Raupen"

Melinella hat eine Foto-Anleitung zu ihren Häkelschühchen KOSTENLOS ins Netz gestellt, die oben schon genannte Userin hat sogar einen Kommentar zur Bildergalerie hinterlassen (Datum steht dabei...):
So, und nun kommt's:
Diese Dame hat gestern über Farbenmix ein E-Book veröffentlicht, auf das sie nach eigenen Angaben "stolz" ist:

Ich finde, sie vera****t damit vor allem Melinella, aber auch ihre Probehäklerinnen (die nichtsahnend auch noch Werbung für sie machen), Farbenmix und jede DIY-erin, die ihr jemals einen auch noch so kleinen Tipp gegeben hat.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ich mag Farbenmix ja eigentlich ganz gerne. Wenn das Farbenmix-Team aber dieses Gebahren unterstützt und nichts dagegen unternimmt, war ich dort mal Kundin.

Und wer mag, darf diesen Post gerne kopieren ;-)

Kommentare:

  1. Ich finde auch, dass das publik gemacht werden sollte. Es ist so traurig. Leider aber auch, wie beim Kochen, eine Veränderung und sei sie noch so klein, schon ist es eine eigene Anleitung. Wir wissen nicht, wie das Book gestaltet ist. Moralisch ist es auf jeden Fall unter aller Kanone.
    Ich hoffe, dass hier etwas passiert. Nur allein die Tatsache, dass es keiner kauft, reicht irgendwo schon. Es ist wirklich alles sehr, sehr traurig.
    Traurige Grüße Julia, die das jetzt auf ihren Blog verlinken geht. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geschrieben! Auch ich warte auf eine Reaktion von Farbenmix.
    LG
    Jule

    AntwortenLöschen
  3. :((( Ich wusste doch das ich diese Schuhe und die Idee schonmal WONANDERS und viel früher gesehen habe! Ich hatte ein komisches Gefühl und nun weiß ich wohl auch watum...

    Ich hatte mir das damals sogar schonmal ausgedruckt, bin aber doch nie dazu gekommen es umzusetzen und für Krümel zuhäkeln....

    Das ist aber echt unglaublich gemein! :(((

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...die Tippfehler darfst du behalten *lach

      Löschen
    2. Okay, ich leg sie in die Schachtel mit meinen eigenen *lach* ;-)

      Löschen
  4. Melde das direkt am farbenmix, die lesen nciht alles und nicht überall... übrigens trägt (zumindest in meinen Verträgen) der DESIGNER die Verantwortung für die Einhaltung des Urheberrechtes !! Geht direkt an Farbenmix !! Unbedingt !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich - und wohl nicht nur ich ;-) - gestern schon gemacht.
      Und ich bin sehr froh zu sehen, dass Farbenmix hier tatsächlich rasch reagiert hat. Sonst wär ich aber auch vom Glauben abgefallen...

      Löschen
  5. Ich habe deinen Post gerade auch auf meinem Blog verlinkt, ich bin echt sprachlos. Ich hoffe keiner kauft das Ebook und Farbenmix zieht Konsequenzen....
    LG Judith

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das ebenso unmöglich. Ich muss aber auch sagen, dass ich manchmal nicht mehr weiß, wer von wem klaut. Eine solche auch KOSTENLOSE Anleitung habe ich mir auf englisch schon vor 1,5 Jahren bei ravelry downgeloadet.
    http://www.ravelry.com/patterns/library/crochet-baby-converse
    ?????
    Liebe Grüße Ruth
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, dass keine das Rad neu erfunden hat, ist klar. Und vor Revelry hat sicher auch schon mal jemand solche Schuhe gehäkelt.

      Aber wenn eine (Isadora) bei der anderen (Melinella) nachweislich abkupfert, deren Anleitung nachweislich (siehe Kommentar auf der Bildergalerie) kennt,sich von ihr und anderen im Forum noch das Häkeln beibringen lässt (im Forum auch absolut klar und eindeutig nachvollziehbar) und nun die gewonnenen Erkenntenisse zu Geld machen will, ist das nur noch mies!

      Löschen
  7. Is bei fm aus dem SHOP verschwunden.... bin gespannt , ob es wiederkommt...
    Ich wollt eh mal Grüße dalassen !!
    NETTE

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein trauriger Anlass um auf Deinen schönen Blog zu stoßen! (Die Muddi hat's verlinkt).

    Sowas finde ich einfach nur total daneben und unfassbar. Ich finde es auch nochmal etwas anderes, wenn man etwas frei zur Verfügung stellt, was vielleicht eine andere Person auch schon mal frei zur Verfügung gestellt hat - da gibt es eben wirklich Vieles, was ähnlich ist. Aber mit einer so eindeutig geklauten Idee Geld machen zu wollen, ist einfach nur schäbig!

    Auf Deinen Blog schaue ich jetzt aber sicher öfter mal, bei den E-books für Baby-Trage-Accesoires habe ich gleich schon Stielaugen bekommen! Wenn ich nur MEHR Zeit zu nähen hätte (und nicht schon so viele Babysachen von meinen ersten zwei...) Aber mal sehen, da geht sicher noch was! ;)

    Liebe Grüße
    Lilofee

    AntwortenLöschen