Dienstag, 2. Dezember 2014

Mit Hirsch

Von einer ganz lieben Freundin habe ich neulich einen Auftrag bekommen: Ein Geschenk für ihre Mutter sollte es werden, eine Trachtentasche in gaaaaaaanz schlicht ohne jeden Schnickschnack, aus Wollfilz mit ein wenig hellblau drin, damit die Tasche zum Dirndl der Mama passt - und unbedingt mit Hirsch bzw. Hirschkopf.

So habe ich die Vorgaben umgesetzt:

 
Und da ich die Tasche nicht an der nackten Püppi fotografieren wollte, zeige ich euch heute auch mein aktuelles Lieblingsoutfit:
Der Seidenstoff für den Loop ist schon mindestens 2 Jahre alt, es wurde endlich mal Zeit, dass ich den auch vernähe. Das Shirt habe ich schon vor einer ganzen Weile nach einem Schnitt von Lekala genäht und gehört nach wie vor zu meinen Favoriten im Schrank. Der Rock ist eine ganz neue Errungenschaft. In einem Stoffladen habe ich im Vorbeilaufen einen Wollstrick-Rest für ganze 5,20 € ergattert. Da habe ich dann einfach einen passenden Rock draufgelegt, drumrumgeschnitten, zusammengenäht und oben einen Gummibund angebracht. Als ich so überlegte, ob ich den Saum mit der Maschine oder doch lieber per Hand nähen soll, habe ich mich an eine Borte erinnert, die da noch in meiner Materialkiste rumlag. Kurzerhand habe ich diese als Saumabschluss aufgenäht und ich finde, die gibt dem Rock das "gewisse Etwas".
Das Outfit ist sehr bequem und mit schöner Strickstrumpfhose nicht zu fein, aber dafür kuschelig-warm - ideal für die Weihnachtsfeiertage, da zwickt die Ente nicht gleich im Bauch ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen