Montag, 31. Oktober 2011

Zur Abwechslung...

...habe ich mal einen Fleecepulli genäht *grins* - aber langsam ist Schluss damit, zumindest für die zwei Kleinen. Jetzt bekommt noch die große Tochter einen und dann kann der erste Schnee kommen ;-)
Schnitt: ottobre 4/2006
türkisfarbener Stoff: Restekiste des örtlichen Stoffladens
pinkfarbener Stoff: Rest vom Prinzessinnen-Fleece

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Ballonrock

Meine Nichte hat sich zum Geburtstag einen Ballonrock gewünscht. Der Stoff sollte am liebsten kariert sein, Lieblingsfarben sind lila, grau, schwarz. Ich denke, ich habe auf dem Stoffmarkt ein Stöffchen erstanden, das die Vorgaben ziemlich genau trifft. In einer alten ottobre (Ausgabe 4/2005) war dann auch noch ein entsprechender Schnitt zu finden - et voilà:

Sonntag, 23. Oktober 2011

Und nochmal ein Fleecepulli

Ein nähtechnisch recht erfolgreiches Wochenende neigt sich dem Ende zu, vorher will ich noch einen weiteren Fleecepulli zeigen, der für unseren Dreijährigen entstanden ist. Ich habe dazu denselben Doubleface-Fleece verwendet wie für die Lumich-Mütze, dazu noch eine Freebie-Stickdatei von hier und herausgekommen ist das hier:


Wie man sieht, ist der Kurze ganz zufrieden mit meinem Werk ;-)

Samstag, 22. Oktober 2011

Bluse "JP's Garden"

Soeben habe ich eine Bluse/Tunika in Gr. 86/92 fertig bekommen. Dafür habe ich ein Streichelstöffchen angeschnitten und vorher jedes Schnittteil doppelt kontrolliert, damit mir nur ja kein blöder Fehler unterläuft.
Kombiniert habe ich den Stoff mit rot-weißem Vichykaro:

Geburtstagsgeschenk

Die Freundin meiner Tochter feiert heute Nachmittag ihren Geburtstag nach. Was im Päckchen drin ist, wird nicht verraten. Aber ein schicker Anhänger musste natürlich auch noch sein, er ist gerade eben unter der Stickmaschine hervorgehüpft:

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Dinkelknudie

So, passend zum lilafarbenen Namenskissen von neulich ist noch ein Dinkel-Knudie entstanden. Ich hab ihn im Vergleich zum "Original" etwas vergrößert, mein Stickrahmen gibt nämlich ein wenig mehr her ;-)
So ist er nun 20cm hoch und etwa 10cm breit. Und schön liiiiilaaaaa ;-)

Natürlich mit herausnehmbarem Inlett und damit waschbarer Hülle, damit auch ganz ohne Scheu damit geknuddelt werden darf!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Montag, 17. Oktober 2011

Jungs-Puschen

Am Wochenende sind zwischen kranken Kindern und Stoffmarkt auch noch diese Krabbelpuschen entstanden. Sie sind schlicht in Dunkelbraun gehalten, verziert wurden sie lediglich mit dem "jungstauglichen" Webband "Rittersleut" frisch vom Stoffmarkt:
Größe 24, Fußbreite M

Freitag, 14. Oktober 2011

Lumich-Mütze

Trotz oder vielmehr gerade wegen der Krankheitswelle hier im Haus brauchte ich heute Mittag eine kurze Auszeit in meinem Nähreich. Entstanden ist dabei meine erste und ganz bestimmt nicht letzte Lumich-Mütze. Die ist wirklich supereinfach und mal eben ratzfatz zu nähen - genau das Richtige für Tage wie den heutigen!

Und gerade eben habe ich auf der Lumich-Homepage ein Freebook für Handschuhe gesehen. Ich denke, das muss in den nächsten Tagen auch dran glauben ;-)

Dienstag, 11. Oktober 2011

Noch ein Fleece-Pulli

Nach unserer Kleinsten hat nun auch der 3-Jährige einen Fleece-Pulli bekommen. Und was könnte besser zur Prinzessin vom letzten Mal passen, als ein Frosch?

Fleece: Silkes Nähshop 
Schnitt: nochmal aus der ottobre 4/2006
Stickdatei: Freebie von hier

Übermütig...

...mutet es an, wenn ich nach den ersten gescheiterten Versuchen mit etwa 16cm großen Knudies jetzt meinen ersten XXL-Knudie präsentiere. Der ist etwa 33cm hoch und genäht habe ich ihn eigentlich für meinen Shop. Aber ich musste ihn schon hart gegen meinen Sohn verteidigen, der ihn sofort für sich in Beschlag nehmen wollte. Und nein, ich spreche nicht vom 3-jährigen, sondern vom knapp 14-jährigen Sohn...

Sonntag, 9. Oktober 2011

Eine fette Erkältung...

...kann auch zu etwas gut sein. Um nicht den ganzen Tag an mein "Leiden" erinnert zu werden, habe ich mir einen angenehmen Zeitvertreib in meinem Nähreich gegönnt. Herausgekommen ist ein Fleece-Pulli in Gr. 86/92 für unsere Kleinste:

Fleece: Silkes Nähshop 
Schnitt: ottobre 4/2006 (wie gut, dass ich die Hefte schon so lange sammle...)
Stickdatei: Freebie von hier

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Dienstag, 4. Oktober 2011

Kreativ Blogger

"Wolkenhaus", deren Blog ich wirklich toll finde, hat mir einen Award verliehen und ich freue mich wahnsinnig darüber! 
Nun muss ich sagen, dass so ein Award ein großes Kompliment ist und, wie positive Komemntare, die hier und da hinterlassen werden, einfach ein schönes Feedback. Also, liebes Wolkenhaus, nochmals vielen, vielen Dank dafür, ich fühle mich geehrt.
Nun gehört es unter anderem zu den Bedingungen dieses Awards, mir drei bis fünf Blogs auszusuchen, denen ich den Award weitergeben möchte.

Und genau dazu sehe ich mich nicht in der Lage. Ich verfolge so viele sehens- und lesenswerte Blogs (die ihr zum Teil auch in meiner "Lieblogs"-Liste findet), dass ich mich einfach nicht  für eine kleine Auswahl davon entscheiden kann und möchte. Zudem haben sich mittlerweile viele Blogs - darunter auch einige meiner absoluten Favoriten - zur "awardfreien Zone" erklärt, was ich ebenfalls respektieren möchte.
Liebes Wolkenhaus, sei mir bitte nicht böse, dass ich den Award nicht weitergeben möchte. Ich sehe es aber als Riiiiiesenkompliment an, dass du mich damit bedacht hast und freue mich sehr darüber.

Noch ein Shirt

Nach demselben Schnitt, aus dem ich kürzlich das Piratenshirt genäht habe, ist nun noch ein weiteres Shirt entstanden, für das ich den heißgeliebten Töfftöff verwendet habe. Die Ärmel und das Einfassband für den Halsausschnitt sind einfarbig orange, insgesamt eine recht farbenfrohe Kombination:
Töfftöff: Michas Stoffecke
orangefarbener Jersey: Restekiste des örtlichen Stoffladens

Samstag, 1. Oktober 2011

Was zum Lachen...

...für meine lieben Leserinnen:
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Stickmaschine. Ich habe mir eine Singer Futura XL-550 mit einem umfangreichen Softwarepaket gegönnt.
Jetzt bin ich ja nicht so der Fan davon, Bedienungsanleitungen zu studieren, sondern eher so der Learning-by-doing-Typ.
Schon lange, bevor ich eine Stickmaschine hatte, habe ich angefangen, Freebies zu sammeln und hatte auch schon eine lange Wunschliste von Stickdateien, die ich mir kaufen wollte. Ganz oben standen schon immer die Knudies, die ich mir natürlich auch gleich angeschafft habe.

Knudie-Sticken, 1. Versuch: Ich wollte natürlich gleich mal eine große Version testen, leider hat sich irgendwann bei der gefühlten 138. Farbe der Unterfaden so dermaßen scheußlich nach oben gezogen, dass das Teil nur noch gut für die Tonne war.
Knudie-Sticken, 2. Versuch: Ich hatte einen Fadenriss, den ich irgendwie nicht in den Griff bekam. Auch gut für die Tonne.
Knudie-Sticken, 3. Versuch: Um das Müllproblem in den Griff zu kriegen, bin ich auf die kleine Version umgestiegen. Und siehe da, es hat geklappt. Leider konnte ich das Teil nicht fotografieren, kaum entsprang es der Sticki, hat meine Tochter es gemopst. So schön, so gut.
Knudie-Sticken, 4. Versuch: Ich wollte für meinen Schlüsselbund nun auch einen kleinen Kudie, hat auch fast alles gut geklappt. Bis ich Drollo beim vorletzten Schritt - den ich für den letzten hielt - die falsche Farbe eingefädelt habe. Dass fliederfarbene Schrift auf fliederfarbenem Grund keine wirklich gute Idee ist, könnt ihr euch ja denken... Ein Foto erübrigt sich irgendwie, aber grad zum Trotz hängt das Teilchen trotzdem an meinem Schlüsselbund.

Was mich bei der ganzen Knudie-Stickerei mächtig geärgert hat, war die Stickgeschwindigkeit. Ein Knudie hat ungefähr 2einhalb bis 3 Stunden gedauert. Ich hätte mir vorher Stickmaschinen irgendwie schneller vorgestellt... Man soll ja bei manchen Maschinen die Stickgeschwindigkeit einstellen können, bei mir hab ich so eine Möglichkeit vergeblich gesucht, bis.........ja, bis heute! Da fiel mein Blick auf einen Schieberegler mit der Bezeichnung "Speed". Der Regler war ganz links, dass da "langsam" ist, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Also mutig den Regler in Mittelposition gebracht (man muss es ja nicht gleich übertreiben...) und  übergegangen zu....

Knudie-Sticken, 5. Versuch: Geht ja eigentlich doch ganz schnell, die Knudie-Stickerei. Bevor auch der wieder in einem Kinderzimmer verschwindet, konnte ich ihn dieses Mal sogar fotografieren:

Und der baumelt nun am KiGa-Rucksack unseres kleinen Sohnes, damit er nicht mehr ständig versucht, den Knudie meiner großen Tochter aus deren Schultasche zu klauen.