Mittwoch, 28. Mai 2014

Nochmal von vorne

Da der Stoffdealer meines Vertrauens just in dem Moment, als mein Projekt von hier zum Scheitern verurteilt war, gecrashten Taftstoff auf sage und schreibe 2€/m reduziert hat, habe ich es doch noch einmal gewagt und 3m davon gekauft. Es waren am Ende sogar mehr als 3,5m - den Rest wollte man im Laden dann auch nicht mehr aufheben und ich habe ihn geschenkt bekommen. Und dann habe ich einen Neustart des Projekts gewagt.

Das Oberteil für das Kleid habe ich nun etwas abgewandelt, damit über der Brust nicht wieder so ein "Trichter" entsteht, und ich finde, es passt jetzt ganz gut - zumindest meiner Püppi. Vielleicht wird's ja jetzt doch noch was mit meinem Dirndl-Projekt.

Da der vorgesehene Stoff für die Schürze nun nicht mehr so richtig gepasst hat (das Grün wäre zu quietschig geworden), musste ich doch noch ein wenig Schürzenstoff shoppen. Ich bin zu einem mir bisher unbekannten Stoff-Lagerverkauf in etwa 50km Entfernung gefahren und habe dort eine sehr interessante Entdeckung gemacht: Satinband, das links und rechts mit dekorativen Schlingen versehen ist. Davon habe ich mir einige Meter mitgenommen.



Für die Verzierung des Oberteils habe ich es in unregelmäßige Falten gelegt und aufgenäht. Eine goldene Borte kommt noch als Abschluss oben und unten dran. Die Borte wird später auch die Träger des Oberteils und die untere Kante der Schürze verzieren.
Der Rest des Satinbandes wird als Bindeband für die Schürze verwendet.

Der ursprünglich geplante Stoff für die Bluse passt immer noch, die Bluse ist mittlerweile auch so gut wie fertig. Und das ist jetzt der Zwischenstand:
Und ich hoffe inständig, dass ich es jetzt nicht mehr versaue!!

Freitag, 16. Mai 2014

Auf Eis gelegt...

...habe ich mein aktuelles Projekt - und sauer und gefrustet bin ich noch dazu. Anfangs sah es noch ganz gut aus mit dem Kleid, das ich in Ansätzen im letzten Post gezeigt hatte. Dennoch zeigte sich immer mehr, dass das Oberteil über der Brust ganz blöd absteht, also so eine Art Trichter bildete. Rettungsversuche meinerseits haben das Ganze nur noch verschlimmert und deswegen habe ich das Teil nun zu einem TfT erklärt - sehr schweren Herzens und mit einer gehörigen Porion Wut im Bauch.
Eine Alternative zum geplanten Kleid weiß ich leider grade auch nicht, was meine Laune nicht gerade verbessert.
Immerhin kann ich aber jetzt die Mamina von hier endlich tragen. Sie hing über ein Jahr lang ungetragen im Schrank und als ich sie schon zum Nachthemd erklären wollte, wurde mir klar, was mir nicht an ihr gefiel - sie war einfach zu lang.
Kurzerhand habe ich die Tunika über der Stickerei des Stoffes beherzt abgeschnitten, etwa 15 cm gekürzt und die Bordüre wieder angenäht - jetzt gefällt sie mir!


Dienstag, 13. Mai 2014

Fortschritte...

..mache ich bei meinem aktuellen Projekt - Langweiler-Fußballspiel sei Dank ;-)
Heute gibt es etwas mehr Farbe und auch schon ein Einblick in das, was es mal werden soll:

Samstag, 10. Mai 2014

Das Kaminholz...

...hat jetzt auch endlich mal eine vernünftige Aufbewahrungslösung abbekommen:

Und wenn ich daran denke, wie lange das jetzt gedauert hat von der Idee bis zur Umsetzung *kopfschüttel*...

Freitag, 9. Mai 2014

Babygeschenke


Schon länger fertig, aber gestern erst verschenkt.
Für den neuen Erdenbürger:
 Und für den "großen" Bruder (auch erst 18 Monate alt) gab es das passende Set:
Die Geschwister-Shirts waren übrigens Auslöser dafür, dass ich mir nach langem Hin und Her doch einen Plotter gegönnt habe. Ich wollte eigentlich Bügelmotive bestellen, aber da war garnix dabei, das mir ansatzweise gefallen hätte. Und so konnte ich das Design der Shirts gleich den dazugehörigen Hosen anpassen. Die Sets sind übrigens sehr gut angekommen ;-)

Mittwoch, 7. Mai 2014

Marktpremiere

Diese "Erstausstattung" gebe ich meiner Kollegin mit für ihren Marktstand. Am Wochenende ist sie auf deinem Basar vertreten, wo sie zum ersten Mal auch meine Produkte anbieten wird. Ich bin schon soooooo gespannt, ob sie etwas verkauft!




Freitag, 2. Mai 2014

Hugo-Taschen und Spiralmäppchen

Für eine liebe Kollegin, die auf Märkten selbst produzierten Holundersirup verkauft, habe ich Verpackungen kreiert, in denen sie die Zutaten für "Hugo" verkaufen kann:

Und manchmal sind es die einfachen Dinge, die begeistern. Seit in meinem Kollegium die bestickten Filz-Rollmäppchen bekannt sind, kommen immer wieder Bestellungen dafür mit individuellen Schriftzügen: