Mittwoch, 28. Mai 2014

Nochmal von vorne

Da der Stoffdealer meines Vertrauens just in dem Moment, als mein Projekt von hier zum Scheitern verurteilt war, gecrashten Taftstoff auf sage und schreibe 2€/m reduziert hat, habe ich es doch noch einmal gewagt und 3m davon gekauft. Es waren am Ende sogar mehr als 3,5m - den Rest wollte man im Laden dann auch nicht mehr aufheben und ich habe ihn geschenkt bekommen. Und dann habe ich einen Neustart des Projekts gewagt.

Das Oberteil für das Kleid habe ich nun etwas abgewandelt, damit über der Brust nicht wieder so ein "Trichter" entsteht, und ich finde, es passt jetzt ganz gut - zumindest meiner Püppi. Vielleicht wird's ja jetzt doch noch was mit meinem Dirndl-Projekt.

Da der vorgesehene Stoff für die Schürze nun nicht mehr so richtig gepasst hat (das Grün wäre zu quietschig geworden), musste ich doch noch ein wenig Schürzenstoff shoppen. Ich bin zu einem mir bisher unbekannten Stoff-Lagerverkauf in etwa 50km Entfernung gefahren und habe dort eine sehr interessante Entdeckung gemacht: Satinband, das links und rechts mit dekorativen Schlingen versehen ist. Davon habe ich mir einige Meter mitgenommen.



Für die Verzierung des Oberteils habe ich es in unregelmäßige Falten gelegt und aufgenäht. Eine goldene Borte kommt noch als Abschluss oben und unten dran. Die Borte wird später auch die Träger des Oberteils und die untere Kante der Schürze verzieren.
Der Rest des Satinbandes wird als Bindeband für die Schürze verwendet.

Der ursprünglich geplante Stoff für die Bluse passt immer noch, die Bluse ist mittlerweile auch so gut wie fertig. Und das ist jetzt der Zwischenstand:
Und ich hoffe inständig, dass ich es jetzt nicht mehr versaue!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen