Montag, 6. Oktober 2014

Zwischenstand beim Großprojekt

Gestern habe ich mich darangemacht, mit etwas Angstschweiß auf der Stirn meine Wollstoffschätzchen anzuschneiden. Daraus soll ein Mantel nach einem Schnittmuster von Lekala werden - ich hatte einen Schnitt mit ein paar Teilungsnähten gebraucht und dieser ist es dann schlussendlich geworden.
Der Zwischenstand sieht jetzt auf den Bildern weit optimistischer aus, als ich im Moment bin. Die Ärmel und der Kragen sowie die Knöpfe sind bisher nur angesteckt, noch nicht genäht. Und der schwierige Teil kommt ja erst noch. Ich weiß noch nicht so ganz genau, wie ich das Futter (immerhin schon zugeschnitten) ordentlich in den Mantel und den Kragen sauber angenäht bekomme. Die (englischsprachige und sehr knapp gehaltene) Anleitung bringt mich da leider auch nicht recht weiter... Aber vom Prinzip her ist das mit der Farb- und Musterverteilung jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Auf dem unteren Bild ist der Gehschlitz hinten falschrum gesteckt, das habe ich schon wieder umgesteckt, ist noch nicht genäht. Aber für einen ersten Eindruck passen die Fotos, denke ich.

1 Kommentar:

  1. Der wird aber schön!
    Ich hab mir schon einen Mantel genäht, aber ungefüttert - für die Übergangszeit. Ich tät mir auch so gern einen wärmeren machen, trau mich aber über das Futter nicht drüber. Also bitte: erzähl dann, wie du es gemacht hast, und was schwierig war, dann trau ich mich vielleicht auch!
    lG, NuF

    AntwortenLöschen