Sonntag, 23. Februar 2014

Kleine Flaute

Nachdem ich den Januar fast im "Nährausch" verbracht habe, ist es im Februar bisher ganz still gewesen hier im Blog - nicht jedoch im Hause Mirakado. Nachdem wir eine Wand durchgebrochen haben und somit Haus und Einliegerwohnung (die war bisher nur über Außentreppe und eigene Haustür zugänglich) verbunden haben, läuft nun der Umzug von insgesamt fünf Zimmern hier im Haus - alle vier Kinderzimmer und mein Nähzimmer werden neu verteilt. Und es ist unglaublich, was sich in einem Kinderzimmer im Laufe der Zeit so alles ansammelt - vom Nähzimmer schweigen hier wir mal lieber ;-)
Und genäht habe ich dann doch noch etwas: Wir sind ja bekennende Faschingsmuffel (sowohl mein Mann und ich als auch unsere beiden Großen), aber für die Kleinen musste  natürlich trotzdem jeweils ein "anständiges" Kostüm her. Ursprünglich wollte ich die ja wegen des geplanten Umbaus der Einfachheit halber kaufen, aber das, was ich zu den Themen "Ritter" und "Prinzessin" so gefunden habe, war einerseits so grauselig und andererseits dermaßen überteuert, dass ich es nicht über's Herz gebracht habe, im Laden zuzuschlagen.
Es musste also eine "Selfmade-Prinzessin" sein. Der Plan war eine Elodie, die man evtl. auch später noch tragen kann (die Kleine liiiiiebt rosa, ganz im Gegensatz zu mir) und ein extra Tüllrock, der nach dem Fasching im Schrank verschwinden kann.
Dabei hat sich eine schon früher mal aufgetauchte Passformproblematik bei der Elodie erneut gezeigt: Ich finde bei den kleinen Größen die vordere und rückwärtige Passe zu schmal. Außerdem ist für meine Begriffe das Kleid gerade in den kleinen Größen ziemlich kurz. Dieses Mal war das Oberteil so schmal, dass ich das so nicht lassen konnte/wollte. Außerdem ist mir beim Zuschneiden noch ein Denkfehler unterlaufen. Ich habe für meine Kleine, die normalerweise Gr. 104 trägt, die Größe 110/116 zugeschnitten, aber die Nahtzugaben weggelassen. Das war dann aber gar keine gute Idee, denn bei acht Bahnen kommt da offensichtlich doch so viel an Nahtzugabe zusammen, dass das Rockteil meiner eigentlich völlig durchschnittlich gebauten Maus viel zu eng geworden war. Ich habe also zum einen nochmal zwei zusätzliche Bahnen des Rockteils ausgeschnitten (Stoff war Gott sei Dank noch da) und dann habe ich einen zusätzlichen Streifen unterhalb der Brust eingearbeitet.
Und so sieht die Elodie jetzt aus:

Ich finde, durch den zusätzlichen Streifen in der Taille sitzt es sehr schön und das Oberteil sieht nicht mehr so gedrungen aus. Und die zwei zusätzlichen Rockbahnen lassen den Rock natürlich noch mehr schwingen, als bei Elodie sowieso üblich - und durch den Taft hat das Kleid auch schön "Stand":
Und dann noch ein rosa-pinkfarbenes Inferno an Tüllrock und fertig ist die Prinzessin:
Tragefotos folgen in den nächsten Tagen, die Kleine lässt sich gerade von Oma bespaßen ;-)

1 Kommentar:

  1. Ich hab dich schon vermisst!!! Meinen Mädls zeig ich das jetzt lieber nicht ..... Bis jetzt weigere ich mich zu Fasching etwas zu nähen (und zu kaufen) ....
    Auch dein Ritter ist toll geworden.
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen