Irgendwie steht das Projekt "Hochzeitsgastkleid" unter keinem so guten Stern. Erst hatte ich Probleme mit dem Schnittmuster (siehe Post unten). Und nun ist das Rockteil auch missraten.
Ich möchte dieses Kleid nähen. Damit es festlicher wirkt, habe ich mir vorgenommen, das Rockteil mit Spitze zu "überziehen". Allerdings besteht das Rockteil aus 6 Bahnen. Da die Spitze natürlich sehr transparent ist, hätte ich alle etwa 12-15cm eine gut sichtbare Naht. Also habe ich mir überlegt, jedes Rockteil erst einzeln mit der Spitze zu doppeln, dann erst alles zusammenzunähen. Leider ist mein Satin querelastisch, die Spitze vor allem längselastisch. Demnach haben sich bei diesem Arbeitsschritt alle Teile übel verzogen. Der Zwischenstand ist dieser:
Das Satin"unterkleid" verzieht sich unter der Spitze ziemlich unschön, der Satin wirft ziemliche Falten. So kann ich das Kleid nicht tragen. Schade ist auch, dass von der schönen Bogenkante der Spitze bei dieser Nähweise nichts zu sehen ist. Ich werde also nochmal Stoff für ein neues Rockteil besorgen, erneut alle 6 Rockteile aus Satin zuschneiden, dann das vordere und das rückwärtige Rockteil aus Satin fertig nähen, dann erst die Spitze in nur zwei Teilen (also ein Vorder- und ein Rückteil) zuschneiden. Oder hat jemand eine bessere Idee? Dann gerne immer her damit!
Wie ich dann den seitlichen Reißverschluss "einbaue", weiß ich jetzt auch noch nicht, aber das wird sich hoffentlich zu gegebener Zeit irgendwie ergeben.
Mit Schleife auf Empire-Höhe sieht das Ganze zumindest vom Grundgedanken her durchaus aus wie gewünscht:
Bevor ich mich noch einmal an das Rockteil mache, werde ich mich am Wickeleffekt-Oberteil versuchen.
Oh, das würde mich auch ärgern :( Aber die Kombi finde ich wahnsinnig toll! Das war von deinem vorletzten Post (für mich) kaum vorstellbar, dass die Spitze sich so toll 'mitgrünt' - dass es schön sein würde, ja, aber sooo toll hätte ich nicht erwartet. Und mit der Satinschleifen, einfach klasse. Näh' mal fertig und dann nehme ich das *gg* ;-)
AntwortenLöschenIch hätte auch vorgeschlagen den Spitzenrockteil in zwei Teile zu nähen, und dann nur oben an das Satinrockteil fest machen. Würde das bei deinem Schnitt gehen?
Ich wünsche dir, dass es beim nächsten Anlauf auf Anhieb klappt!
LG