Montag, 21. Dezember 2015

Handtasche aus Filz - Nähanleitung

Da ich neulich für drei Generationen von "Mädels" Taschen aus Filz anfertigen durfte, habe ich die Gelegenheit genutzt und dazu ein kleines Tutorial erstellt. Eine junge Mama wollte für sich eine Wickeltasche haben, die nicht zu groß ausfällt und später auch als Shopper genutzt werden kann. Dazu passend sollte die Oma eine Handtasche und die kleine Tochter ein KiGa-Täschchen erhalten:

Eine Anleitung zu den Taschen findet ihr hier.



Mittwoch, 2. Dezember 2015

Vintage-Glockenrock - Eine Nähanleitung

Vielleicht braucht ja die ein oder andere noch ein schickes Teil für die Weihnachtsgarderobe? Dieser Rock passt - da er maßgeschneidert ist - ganz bestimmt und ist obendrein recht schnell genäht.


Ich bin Vintage-Fan und liebe Tellerröcke - allerdings sehe ich in den meisten davon aus wie ein explodiertes Marshmallow. Also musste eine Eigenkreation her, nachdem ich beim Stoffdealer meines Vertrauens ein absolutes Stoffschätzchen erstanden hatte.

Mein erstes Anliegen war es, eine Alternative zu ganzen Tellerröcken zu finden, die oft - und gerade bei etwas festeren Stoffen - sehr auftragen. Dieser Glockenrock ist im Prinzip ein halber Tellerrock.
Das zweite Anliegen war, einen Schnitt mit einem angesetzten Bund und seitlichem Reißverschluss zu erarbeiten. Die recht praktischen Anleitungen für Tellerröcke / Dreivierteltellerröcke / Halbtellerröcke mit elastischem Bund, die ich im Internet gefunden habe, führen dazu, dass man bei Größe 42-44, die ich trage, einen derart dicken Stoffwulst im Bauchbereich erhält, der dann - und auch hier wieder noch extremer bei den schönen festeren Stoffen - dort aufträgt, wo ich nun wirklich keine zusätzliche Stofffülle gebrauchen kann.
Entstanden ist somit ein Rock, der - kombiniert mit einem nicht allzu bauschigen Petticoat und einem schmalen, bis zur Hüfte reichenden Oberteil - eine tolle, feminine Silhouette zaubert, auch wenn man keine „Size 0“ trägt.

Material:
  • 1,40 m nicht zu dünner Bekleidungsstoff mit etwas Stand (sollte nicht allzu elastisch sein, muss auch gar nicht elastisch sein), Stoffbreite mind. 140 cm  (ACHTUNG: Der Stoff darf kein Muster mit „Richtung“ haben (z.B.       Streifen, Fotodruck o.Ä.), weil später im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird!)
  • 1 Rockreißverschluss (etwa 22 cm)
  •  Stanzband/Bundeinlage/Bundfix (Taillenweite +10 cm) für den Bund (fertige Breite: 3,5 cm)
  • Druckknopf oder Haken und Öse zum Annähen
Diese Nähanleitung stelle ich der besseren Lesbarkeit und der Übersichtlichkeit wegen hier als pdf-Datei für den privaten Gebrauch kostenlos zur Verfügung.
Die gewerbliche Nutzung der Anleitung ist nicht gestattet.