Sonntag, 19. April 2015

Kindergartenrucksack

Nach zwei Jahre langer täglicher Nutzung hat sich der erste Kindergartenrucksack meiner Jüngsten nun verabschiedet - ein neuer musste her.
Und da unsere kleine Maus eine recht konkrete Vorstellung hatte, war das Design schnell besprochen: rosa sollte er sein, eine Eule sollte drauf und der Name natürlich auch. Und als kleine Überraschung kam dann noch ein Eulen-Taschenbaumler zusätzlich dran:

Mittwoch, 15. April 2015

Noch ein Frühlingsoutfit

Selbstgenäht ist hier aber nur der Rock:
Die Farben machen Lust auf Stadtbummel und Eisdiele ;-)

Donnerstag, 9. April 2015

Morgens halb zehn in Deutschland...

... beschließe ich, meine krankheits- (und kurzurlaubs-)bedingte kreative Auszeit zu beenden. Dabei fällt mir auch wieder ein, dass ich für unsere Kleine schon lange ein Ballonkleid nähen wollte.

Ich filze also den Rechner nach einem Schnittmuster für ein Ballonkleid und werde auch in Sekundenschnelle fündig - allein, es ist ein Schnittmuster für Erwachsene. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das gekauft habe, genäht habe ich es zumindest noch nicht. (Und ich bin, was den Kauf von Ebooks anbelangt, so schusselig, dass ich neulich sogar ein Ebook gekauft habe, das ich mir vor einem halben Jahr schon mal gekauft hatte, genäht natürlich auch noch nicht...)

Also entschließe ich mich kurzerhand um, drucke das Schnittmuster für ein Damenballonkleid aus, klebe es zusammen, wähle die Stoffe aus dem gut gefüllten Stoffschrank (kann es sein, dass ich beim Stoffekaufen ebenso unstrukturiert bin wie beim Ebook-Kaufen??):

Die große Tochter kommt vorbei und meint entsetzt: "Boah, das ist ja krass bunt! Mir gefällt's nicht!!" Keine Sorge, du musst es ja nicht tragen....

Zwei Stunden später: Das gedoppelte Oberteil ist fertig (entgegen der Anleitung ganz ohne sichtbare Nähte auf der Innenseite), der Saum auch, das Bindeband ebenso. Nur noch vier Nähte entfernt vom neuen Kleid ;-)

Und nun ist das gute Stück fertig und mir gefällts richtig gut!
PS: Gerade eben meinte die große Tochter: "Sieht gar nicht so schlecht aus!"