Donnerstag, 26. September 2013

Filztasche XXL

Nachdem der Stoffdealer meines Vertrauens einen neuen Lieferanten für Filz hat und sich das Material völlig anders anfühlt als das "alte", war ich schon sehr neugierig auf die erste XXL-Filztasche der Saison.
Der neue Filz ist dünner, aber trotzdem kräftiger in der Struktur. Und so hat auch die Tasche mit den Maßen 45x45x55cm einen guten Stand:




Eine Kundin benötigt die Tasche in diesen Maßen für den Transport von Yoga-Matten.
Jetzt hoffe ich, dass die Sortimentsumstellung bald in allen Farben durch ist und freue mich auf viele weitere XXL-Filztaschen!

Freitag, 20. September 2013

Mal wieder Shelly

Es ist schon sage und schreibe ein Jahr her, seit ich meine erste Shelly genäht habe, der wenig später dann auch noch ein frühlingshaftes Modell gefolgt ist.
Die beiden Shellys trage ich nach wie vor sehr, sehr gerne und deswegen ist ihnen nun noch eine dritte gefolgt:

Der toll gemusterte Jersey wohnt schon so lange in meinem Stoffschrank, dass ich partout nicht mehr weiß, wo er her ist. Das graue Bündchen dagegen habe ich extra für diese Shelly beim Stoffdealer meines Vertrauens besorgt.
Ich habe übrigens die taillierte Form genäht, die Taillierung aber etwas "gemäßigt". Das Vorderteil ist gerafft, die breiten Bündchen an Bund und Ärmeln liiiiiiebe ich - und den Kuschelkragen sowieso!

Donnerstag, 19. September 2013

Paris...

...und Frankreich überhaupt ist die Leidenschaft einer meiner Freundinnen. Und als kleines Dankeschön dafür, dass sie so ist, wie sie ist, bekommt sie einfach mal so zwischendurch eine 3-Nähte-Tasche aus einem extra für sie erstandenen Stoff mit Paris-Motiven, gefüttert mit rotem Baumwollstoff:

Mal sehen, wie die Überaschung morgen ankommt ;-)


Dienstag, 10. September 2013

Der Herbst ist da!

Und wir sind aus dem Urlaub zurück. Wettertechnisch ist das ein ziemlich böses Erwachen, wenn man nach 2 Wochen Südfrankreich bei konstant 26-30°C und Sonnenschein ohne Ende plötzlich bei etwa 15°C und Regen bibbert - aber gut, dass der Herbst kommen würde, war ja irgendwie auch klar. Und zumindest ein Gutes hat das Wetter ja auch: Man kommt wieder mehr an die Nähmaschine ;-)
Da ich es im Hochsommer einfach nicht fertigbringe, Herbstsachen zu nähen, muss ich jetzt ohnehin etwas aufholen. Den Anfang macht eine Kuschelkombi für die Kleine, die über den Sommer einen gigantischen Wachstumsschub hingelegt hat.
Noch im Urlaub habe ich mir das neue Fleecepulli-Ebook von Lillesol und Pelle zugelegt, gestern habe ich Stoffe geshoppt und heute meinen allerletzten Urlaubstag genutzt und aus kuschelweichem Nicki und wunderschönem Sternchenjersey einen Pulli in Größe 104 (da ist noch Platz zum Reinwachsen) und eine Legging in Gr. 98 (aus der ottobre 4/2004) genäht:





Die Sterne habe ich nicht "freihändig" appliziert, sondern mir eine Stickdatei im Doodle-Stil digitalisiert.

Der Kleinen gefällt's, ich bin zufrieden mit meinem Werk - nur mein Großer meinte: "Willst du sie so auf die Straße lassen? Naja, ist ja dein Kind!"

Und jetzt bin ich nun doch etwas verunsichert. Was meint ihr? Kann sie so unter die Leute? Oder sollte sie mit der Kombi nur in den eigenen vier Wänden kuscheln?