Mittwoch, 29. Mai 2013

Basta!

Ich mache jetzt einfach so lange sinnvolle, wenn auch langweilige Sachen, bis endlich wieder das zum Kalender passende Wetter herrscht.
Heute: Speisekammer aufräumen. Was für eine Heidenarbeit, wenn man sich tatsächlich Regalboden für Regalboden durch eine gut gefüllte Vorratskammer eines 6-Personen-Haushalts arbeiten muss. Und - *schäm* - ich habe doch tatsächlich Zeugs weggeschmissen, das im schlimmsten Fall schon 2007 abgelaufen war *duckundweg*...
Ich fürchte nur, so übersichtlich wird es hier drin nicht lange bleiben, denn es wühlen ja alle 6 hier jeden Tag fleißig rum...

Und morgen dann:
Keine Ahnung, warum der während unseres Urlaubs letzte Woche so ausgetickt ist, aber der Gefrierschrank muss dringendst abgetaut werden!

Dienstag, 28. Mai 2013

Leider, leider...

...kommt meine kleine Maus bei dem Schxxxxxwetter gar nicht zum Tragen ihres neuen Kleides - nur zum Anprobieren und für's Foto ist sie kurz reingeschlüpft:

Schnitt: Kapuzenkleidchen von Schnabeline
roter Jersey: Trigema
bunter Jersey Stoffmarkt

Die Farben sind sommerlich bunt, das Kleidchen hat auch den "Drehtest" bestanden - aber nach dem Foto haben wir gleich wieder ein Holzscheit in den Kachelofen gelegt und gaaaaanz warme Klamotten angezogen *grummel*

Montag, 20. Mai 2013

SSA Teil 4 - Der lange Weg zum kurzen Dirndl

Wow, das Kleid ist toll geworden. Draußen ist wunderschönes Frühlingswetter und mein Sommermädchen ist genau so glücklich wie ich !!

Der Plan ist fast aufgegangen - es fehlt eigentlich nur das passende Frühlingswetter zum Fotografieren im Freien - deshalb also "Indoor-Fotos". Aber glücklich sind wir tatsächlich beide, meine Tochter und ich.




Liebe Anja von Kekas Welt, vielen Dank dafür, dass du den Anstoß zum SSA gegeben hast. Ich hätte mich sonst wohl gar nicht an das Projekt rangetraut! Die einzelnen Etappen des SSA haben viel, viel Spaß gemacht und ich hoffe doch sehr, dass du ähnliche Aktionen öfter starten wirst!

Und für alle, die sich nun auch trauen wollen, ein Dirndl zu nähen: Das Schnittmuster ist kostenlos auf dem Bernina-Blog erhältlich, vier gut beschriebene und bebilderte Tutorials zeigen ganz genau, wie man Kleid (Teil 1 und Teil 2), Bluse und Schürze näht. Es ist wirklich nicht schwer und wenn man statt des bestickten Taftstoffes für das Kleid Baumwollstoff verwendet, wird's auch "alltagstauglicher" und nicht gar so festlich.
Die Materialkosten für unser Dirndl lagen mit allem Drum und Dran bei etwa 45 Euro. Den Baumwollstoff und den Schürzenstoff habe ich übrigens bei buttinette bestellt, der Stoff für die Bluse, die schwarze Zierlitze sowie der einfarbige Satinstoff für Schleife und Verzierung stammen aus dem örtlichen Stofffachgeschäft.

Sonntag, 19. Mai 2013

Ich habe auch noch...

...andere Hobbys. Schon immer - also von früher Kindheit an - habe ich gerne und viel Musik gemacht und einige Musikinstrumente erlernt. Aus familiären und beruflichen Gründen ist die Musik immer mal wieder für ein paar Jahre "eingeschlafen", losgelassen hat sie mich aber nie. Und im Moment bin ich wieder ziemlich intensiv am Musizieren, und zwar vor allem mit diesen beiden guten Stücken:
Deswegen verbringe ich auch nicht ganz soviel Zeit an meinen Nähmaschinen wie sonst oft ;-)

Dienstag, 14. Mai 2013

Süße Auftragsarbeiten...

...hatte ich mal wieder zu erledigen.
Eine kleine Dame bekommt ein Windeltäschchen für unterwegs...
...und für einen kleinen Herren sind diese Mini-Puschen in Winzlingsgröße 18 entstanden:

Dienstag, 7. Mai 2013

Endlich verschenkt...

...und darum kann ich das Taufgeschenk für unseren Neffen jetzt auch "gefahrlos" zeigen:

Der kleine Benjamin hat nun also eine ganz einzigartige Schutzengel-Ente und die Eltern des Täuflings haben sich sehr über das individuelle Geschenk gefreut.

Zuvor hatte ich eine "Probeente" für meine Kleine gestickt - Gott sei Dank! Denn ich war tatsächlich doof genug, die Knisterfolie, die sich in den Beinchen und im Schnabel befinden sollten, so aufzulegen, dass sie am Ende außen war *hirnbatscher*. Diesen Fehler konnte ich beim Taufgeschenk glücklicherweise vermeiden.
Die tolle Stickdatei habe ich übrigens von hier.

Montag, 6. Mai 2013

SSA Teil 3 - Der lange Weg zum kurzen Dirndl ;-)

Fast fertig, es fehlt nur noch eine Kleinigkeit wie die Knöpfe, Bänder oder sonstiges - letzter Feinschliff


So, das kurze Dirndl ist weit vorangeschritten. Eine Bluse musste noch her und auch eine Schürze darf nicht fehlen:

 Damit die Schürze bei allzu wilden Karussellfahrten auf dem Volksfest nicht verrutscht, habe ich das Kleid mit einem Knopf versehen, in den....
 ...man die kleine Schlaufe einhängen kann, die sich auf der Schürzenrückseite versteckt.

Tja, eigentlich bin ich schon ganz und gar komplett und bis zum Schluss fertig. Ein Tragebild mit überglücklicher Tochter gibt es aber trotzdem erst zum großen Finale des Sommermädchen-Sew-Along, ins Leben gerufen von Kekas Welt, in zwei Wochen!