Mittwoch, 31. Oktober 2012

"Wolli" von Melinella

Die liebe Melinella hat sich etwas ganz Tolles ausgedacht: Die kostenlose Stickdatei "Wolli" (erhältlich auf ihrem Blog).
Ich habe sie ausprobieren dürfen und bin ganz begeistert:
Ich habe dazu Reste eines Chenille-Garns verwendet und ein superflauschiges Ergebnis erhalten. Als Einsatzfeld kann ich mir vor allem Knie- und Ellbogenschoner für Pullis und Hosen von Krabbelkindern vorstellen, aber auch als "Flicken" über durchlöcherten Kniepartien von Kinderhosen leistet Wolli bestimmt gute Dienste!
Liebe Melinella, vielen Dank für den tollen Einfall und die tolle Stickdatei, die werde ich für den bald ankommenden Neffen sicher bald zum Einsatz bringen!

Sonntag, 28. Oktober 2012

Ein Kleid für mich

Das E-Book "Winterkleid Rebekka" von allerlieblichst hat es mir genauso angetan wie der Strickstoff an einer Schneiderpuppe beim Stoffdealer meines Vertrauens.
Eine perfekte Synthese aus beidem ist in den letzten Tagen in meiner Schneiderstube entstanden - und das Kleid wurde soeben bereits zum Essen ausgeführt und wird mit Sicherheit mein Lieblingskleid der Saison:
Und mir steht es fast noch ein bisschen besser als meiner Püppi ;-)

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Babygeschenk

Wieder einmal ist ein Babygeschenk fertig geworden, und zwar eine kuschelige Dino-Decke, die als Spieldecke oder auch Laufstalleinlage verwendet werden kann:


 

Und mit diesem Foto winke ich rüber zu einer Forumsbekannten:
 

Dienstag, 23. Oktober 2012

Kennt ihr das...

... wenn es gar nicht regnet und man wird trotzdem richtig klamm vom Nebel? Dagegen bekommt ein süßes Mäuschen jetzt dieses Regencover:
Die Stoffkombi hat sich die Kundin ausgesucht und wieder einmal bin ich verblüfft, wie gut das Ergebnis aussieht, obwohl ich selber diese Stoffkombi (schwarzer Regenstoff, rosagrundiger Herzchenfleece) für völlig unpassend gehalten habe - völlig zu Unrecht, wie ich jetzt finde!

Montag, 22. Oktober 2012

Der Herbst, der Herbst...

...der Herbst ist da!
Und der zeigt sich hier in den unterschiedlichsten Details.
 1. Das Wetter: Grau in grau - und das seit Tagen!
 2. Die Ernte: Schöne Seite des Herbstes!
3. Meine Auftragsliste
 Kuschelige Einschlagdecke aus rotem Wellnessfleece und weichem weißem Sweat
Puschen mit warmen Einlegesohlen aus Wollwalk

Und herbstlich geht es auch weiter in meiner Nähstube: Ein Regencover liegt dort in den letzten Zügen, morgen geht alles auf die Reise!

Freitag, 19. Oktober 2012

Frechheit siegt nicht immer!

(Erfreuliches) UPDATE zum Post von heute früh!

Wie sich herausgestellt hat, war Isadoras Anleitung bis auf die Maschenzahl (die hat sie verändert, weil sie ein anderes Garn benutzt hat) völlig identisch mit der von Melinella. Seltsam, hat sie doch in ihrem Blog geschrieben, dass sie die Anleitung zwar nachgearbeitet habe, aber nicht so zufrieden gewesen sei damit ;-)

Farbenmix hat auf den Vorfall zumindest konsequent reagiert und das E-Book aus dem Shop genommen!

Dreist, frech und traurig...

...finde ich, was gerade einer ganz lieben Bloggerin und sehr auskunftsfreudigen und hilfsbereiten Schreiberin in meinem Lieblings-Forum passiert.

Vor einiger Zeit hat sich dort, also im Forum, eine Userin angemeldet und alle mit Fragen bombardiert. Sie hat sich bezüglich dawanda-Shops und rechtlichen Regelungen lieber dort die Infos "gezogen" als selber zu recherchieren und hat sich vor allem das Häkeln beibringen lassen, und zwar unter anderem von Melinella, deren Blog oben verlinkt ist.

Darum geht es:

 Dieses Foto stammt übrigens von einer weiteren ganz lieben Bloggerin, Julia von "Die Raupen"

Melinella hat eine Foto-Anleitung zu ihren Häkelschühchen KOSTENLOS ins Netz gestellt, die oben schon genannte Userin hat sogar einen Kommentar zur Bildergalerie hinterlassen (Datum steht dabei...):
So, und nun kommt's:
Diese Dame hat gestern über Farbenmix ein E-Book veröffentlicht, auf das sie nach eigenen Angaben "stolz" ist:

Ich finde, sie vera****t damit vor allem Melinella, aber auch ihre Probehäklerinnen (die nichtsahnend auch noch Werbung für sie machen), Farbenmix und jede DIY-erin, die ihr jemals einen auch noch so kleinen Tipp gegeben hat.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ich mag Farbenmix ja eigentlich ganz gerne. Wenn das Farbenmix-Team aber dieses Gebahren unterstützt und nichts dagegen unternimmt, war ich dort mal Kundin.

Und wer mag, darf diesen Post gerne kopieren ;-)

Montag, 15. Oktober 2012

Softshell-Tragecover und Tragestiefelchen

Nachdem das Paket begeistert in Empfang genommen worden ist, kann ich es nun hier zeigen:
Ich freue mich immer sehr, wenn ich so positive Rückmeldungen bekomme wie in diesem Fall - herzlichen Dank dafür!!
Besonders kuschelig wirken ja die Stiefelchen, in die habe ich mich sofort verliebt *hachmach*:
Und damit Mama und Baby sicher unterwegs sind, habe ich auf die Außenseite noch reflektierende Streifen im Rückenbereich und auch am Kopf angebracht:
Schnitt: Mein eigener ;-)
Softshell (ich bin begeistert von der Qualität!): BASIC von extremtextil
Fleece: Wellnessfleece aus dem Stofffachgeschäft vor Ort

Sonntag, 14. Oktober 2012

Shirt nach Wangerooge

Nach dem bewährten und beliebten Wangerooge-Schnitt mit ergänzten Bündchen an Bund und Ärmeln habe ich dieses schnelle Shirt genäht:
Den gemusterten Jersey habe ich "im Vorbeigehen" beim Stoffdealer meines Vertrauens gekauft, mit einfarbigem Jersey (in ebendiesem Laden erstanden) kombiniert und dann ratz-fatz genäht. Wenn der Schnitt schon da ist und passt und die Stoffauswahl auch schon feststeht, ist das eine Angelegenheit von 20-30 Minuten vom ersten Schnitt bis zur Fertigstellung - ausschließlich auf der Ovi genäht übrigens, was ich liiiiiebe!!

Und die Reste haben dann noch einen Loop ergeben. Seltsam nur, dass der fast ebenso lange gedauert hat wie das Shirt...

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Poncho

Irgendwie bin ich zur Zeit meistens zu schlapp zum Nähen. Eine lästige Erkältung macht mir seit einer Woche zu schaffen, der Garten muss nach und nach winterfest gemacht werden - und abends bin ich dann meist zu müde, um zu nähen.
Trotz allem habe ich ein paar Kundenaufträge in Arbeit (Fotos folgen) und für meine Jüngste habe ich heute morgen kurzentschlossen aus einem Fleecerest ganz flugs einen Poncho genäht, den sie auf dem Weg zur "Nähwohnung" und zurück oder für einen schnellen Besuch bei Oma nebenan tragen kann.
Dazu habe ich einfach ein quadratisches Stück Fleece genommen (80x80cm, für meine Zweijährige fast noch ein bisschen groß), rundherum mit Ziergarn eine Overlocknaht rumgenäht, ein Loch für den Halsausschnitt ausgeschnitten und ein Bündchen drangenäht, damit es auch ja nicht zu kalt reinzieht. Und damit die Arme wissen, wo sie hingehören, gab's an die Handgelenke KamSnaps, die den Poncho dann an Ort und Stelle halten.
Die ganze Aktion hat - inklusive Umfädeln der Overlockmaschine - eine Viertelstunde gedauert. Solche Projekte lobe ich mir ;-)


Montag, 8. Oktober 2012

Babybooties

In den letzten Tagen habe ich zwei Paar Babybooties genäht, die sich als Tragestiefel für den Winter bestens eignen.
Das rote Paar ist außen aus Softshell, innen aus Teddyplüsch, das hellblaue außen aus Fleece, innen aus Baumwolle. Beide Paare wurden mit Volumenvlies wattiert, damit sie Babys Füßchen zuverlässig warm halten:
To be continued... ;-)

Montag, 1. Oktober 2012

We are expecting...

...nein, nicht wir selber ganz persönlich, aber meine Schwägerin wird ganz bald zum ersten Mal Mama. Und für den kleinen Mann wollen wir - also jetzt schon wir ganz persönlich, mein Mann, meine Kinder und meine Wenigkeit - natürlich ganz individuelle Willkommensgeschenke zusammentragen.
Den Anfang macht eine Kuschel-/Tages-/Spieldecke:

Bild vorübergehend entfernt

In der Breite habe ich die Stoffe entsprechend dem gemusterten Stoff mit den Dinosauriern zugeschnitten, die Längen habe ich einfach "frei Schnauze" geschnitten. Das farblich passende Stickgarn war Gott sei Dank auch im Garnköfferchen und so ist mittlerweile das Herzstück der Decke fertig:

Bild vorübergehend entfernt 

Und jetzt bin ich gerade am Umplanen. Eigentlich wollte ich keinen "Rahmen" oder so außenrum drannähen. Jetzt bin ich aber doch zu der Überzeugung gelangt, dass das Ganze mit Rahmen einfach besser wirkt. Die Rückseite soll aus einfarbigem Fleece werden, und ich werde wohl den Rahmen ebenfalls aus demselben Fleece nähen. Außerdem soll das Prachtstück noch doppelt mit Volumenvlies gefüttert werden, damit es auch mal am Boden als Spieldecke genutzt werden kann. Und mit dem entsprechenden Rahmen drumrum müsste die Decke dann gerade groß genug sein, um als Tagesdecke für ein "normal"großes Bett verwendet zu werden.
Heute hat mir meine Schwägerin zu verstehen gegeben, dass sie so ein Windeltäschchen für unterwegs ja auch sehr praktisch findet - da werden die Dinosaurier wohl noch einmal zum Einsatz kommen ;-)