Dienstag, 27. März 2012

Jegging

Die heißgeliebte Jegging vom letzten Jahr passt meiner Großen beim besten Willen nicht mehr. Und da mir neulich im Stoffladen ein Stretch-Rest in der (momentanen) Lieblingsfarbe meiner Tochter in die Einkaufstasche "gefallen" ist, konnte ich ihr heute eine große Freude machen: Eine neue ultrabequeme Jegging, dieses Mal mit Ziernähten in Kontrastfarbe und aufgesetzten Taschen auf den Pobacken. Mit auf dem Foto ist der Wangerooge-Pulli vom letzten Monat, der farblich ausgesprochen gut passt. Das Schuloutfit für morgen steht ;-) - okay, an der Frisur meiner Wetterhexe können wir noch arbeiten ;-)

Freitag, 23. März 2012

Tankstelle und Garage

...für das Handy einer Freundin meiner großen Tochter. Langsam dürften sie alle versorgt sein ;-)

Wäschewechsel

...nun auch bei uns. Und wenn ich gewusst hätte, wie schön sich Spaghetti-Tops mit Trägern aus Wäschegummi bzw. Höschen (hier der Erstversuch für die Große in Gr. 152/158) nähen lassen, hätte ich schon viel früher damit angefangen. Das E-Book von Hexchenmarie (hier erhältlich) hat mich schon eine Weile angelacht und ich bin total begeistert davon. Weitere Tops und auch Höschen werden folgen, den Jerseyresten wird ab sofort der Kampf angesagt! Unterhöschen in Gr. 92 für die Kleine z.B. sind ja doch überschaubar, was den Stoffverbrauch angeht ;-)

Donnerstag, 22. März 2012

Filzkörbchen so weit das Auge reicht

Eine Kundin hat sich von mir 6 Filzkörbchen in 3 unterschiedlichen Größen in frischem Frühlingsgrün gewünscht. Et voilà:
In der Sonne sieht die Farbe bleich nochmal so gut aus, finde ich!

Mittwoch, 21. März 2012

Mal wieder MMM

Da es terminlich grad gut passt, kann ich euch heute mal wieder ein MeMadeMittwoch-Foto zeigen:
Beide Teile stammen aus der aktuellen burda-Zeitschrift. Es handelt sich dabei um die Hose 121 und das Shirt 108. Bei letzterem habe ich aber wieder einmal Bündchen an Ärmeln und Saum ergänzt. Den ungesäumten Abschluss, den der Schnitt eigentlich vorsieht, mag ich nämlich nicht.
Der Hosenstoff liegt schon eine Weile hier rum, das ist leicht stretchiger Stoff mit hohem Baumwollanteil. Für das Shirt habe ich mir letzte Woche im Vorbeigehen zwei Reststücke aus der Wühlkiste eines örtlichen Stoffgeschäftes gekauft. Der dünne Jersey ist sehr luftig-leicht und ein wenig transparent. Ein Spaghetti-Top darunter empfiehlt sich deshalb ;-)

Dienstag, 20. März 2012

Frühlingsgrün...

...ist dieses Schnullerband geworden, das ich nach den Wünschen einer Kundin angefertigt habe:
Und auch für das nächste Projekt bleibt mir die Gute-Laune-Farbe erhalten:

Freitag, 16. März 2012

Kreatives Chaos im Kinderzimmer

Während ich heute ernsthaft in die Operation "Frühjahrsputz" eingestiegen bin, haben die beiden Kleinen sich überraschend lange im Kinderzimmer beschäftigt. Das Resultat:
 Es hat eine Weile gedauert, bis es wieder so ausgesehen hat:

Dienstag, 13. März 2012

Mmmmh...

...wie das duftet! Soeben habe ich Brot aus dem Backofen geholt und der herrliche Duft zieht durch's ganze Haus.
Letzten Freitag habe ich begonnen, Sauerteig anzusetzen. Heute war er "reif" und ich habe Roggenbrot daraus gemacht.
Ich habe in letzter Zeit sehr häufig unser Brot selbst gebacken, an Sauerteig - außer an fertig gekauften, aber das gilt ja nicht ;-) -  habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Dabei ist das wirklich ganz einfach.
Für diejenigen, die das auch mal ausprobieren möchte, stelle ich hier das Rezept dazu ein.

Montag, 12. März 2012

Mein Motto...

...früh morgens am Frühstückstisch:
Vor allem an so regnerisch-nebligen Tagen wie heute. Da msuste ich gleich mal etwas Aufmunterndes sticken ;-)

Neue Leidenschaft?

Ich hätte ja bis vor knapp zwei Wochen nie gedacht, dass ich mal ausprobieren würde, Dessous zu nähen. Bis ich über diese Seite gestolpert bin, wo man schon fertig zusammengestellte Materialpakete, aber auch Schnittmuster für Dessous bestellen kann.
Schnell hatte ich mich für zwei Nähpakete entschieden, gleich bestellt und zwei Tage später war alles hier. Leider hat man mir das falsche Schnittmuster für den BH dazugepackt, ich konnte also erst einmal nur "untenrum" anfangen.
Der erste Versuch war noch etwas laienhaft, aber beim zweiten Mal wusste ich dann schon, worauf es ankommt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:
Von oben nach unten: Stoffauswahl aus zwei Paketen (zweimal dieselbe Spitze, einmal mit hellem, einmal mit dunklem Stoff), der erste zugeschnittene Slip, und dann die fertigen Exemplare. Die sitzen wirklich perfekt und tragen sich sehr bequem, ich habe dabei einen Schnitt ohne Seitennaht gewählt.
Das geht alles sehr viel leichter als gedacht. Von Sabine habe ich letzte Woche den tollen Tipp bekommen, beim Vernähen von Jersey den Obertransporter der Nähmaschine zu benutzen, der hat sich hier bei dem flutschigen Dessous-Stoff absolut bewährt. Die Maschine näht und transportiert den Stolff ab dem ersten Stich perfekt, ohne Stoff zu "fressen". Danke nochmal, dass du aus dem Nähkästchen geplaudert hast ;-)
Ich bin gespannt auf das Schnittmuster für den BH, den werde ich dann wohl nächstes Wochenende testen. Und dann wird sich auch entscheiden, ob das Nähen von Dessous eine neue Leidenschaft wird!

Sonntag, 11. März 2012

Capri-Legging

So, los geht's mit meinen ersten Nähergebnissen von diesem Wochenende.
Da das schnelle Sommerkleid für unsere Kleine etwas kurz geraten ist, habe ich noch eine Capri-Legging dazu genäht. Und damit beim Anziehen auch der Papa merkt, welche Teile kombiniert werden können, hab ich noch schnell ein kleines Herzchen mit dem Stoff vom Oberteil drauf appliziert (selbst digitalisiert, *stolzbin*):
Jetzt muss es nur noch warm werden!

Samstag, 10. März 2012

Ruhig...

...ist es bei mir derzeit im Blog, denn ich habe so viele Projekte in Planung oder am Laufen, dass ich kaum zum Bloggen komme.
Das Digitalisieren macht derzeit Fortschritte bei mir. In der letzten Zeit habe ich mich auf Redwork-Schriftzüge konzentriert, die jetzt durchaus ansehnlich werden, wie ich finde. Hier eine Kostprobe:
Diese Schriftzüge im Redwork-Stil sehen aus wie handgeschrieben bzw. -gestickt. Sie können direkt auf Stickfilz gestickt und mit Zackenschere in Form geschnitten werden. Danach kann man sie applizieren, wohin man möchte. Natürlich kann man aber auch direkt auf den gewünschten Stoff sticken.
Außerdem plane ich noch ein Projekt der ganz anderen Art, mehr als dieses Foto verrate ich aber noch nicht:
Außerdem habe ich in dieser Woche nach einjähriger (!) Blogbekanntschaft die liebe Sabine endlich einmal persönlich kennen gelernt. Ich habe mich sehr über unser Treffen gefreut, auch wenn meine Kleine just an dem Tag extrem quengelig und anstrengend war. Schön war's allemal und ich freue mich schon auf das nächste Treffen. Es ist ja nicht gerade so, dass wir sehr weit voneinander entfernt wohnen ;-)
Lieb und aufmerksam wie sie ist, hat sie mir doch glatt diese Osterdeko aus der Stickdatei "HASENbaumelEI" von regenbogenbuntes überreicht:
Das Foto habe ich schlussendlich in Sabines Blog geklaut. Ich habe versucht, die Teile selbst zu fotografieren. Meine Fotos sind nicht annähernd so schön geworden wie das von Sabine. Ich hoffe, du verzeihst den "Diebstahl", liebe Sabine ;-) 
Die Häschen und das Ei zieren jetzt unsere Riesenbirkenfeige im Wohnzimmer.

Sonntag, 4. März 2012

Schnelles Sommerkleid

Schon eine ganze Weile schlummert in einer meiner Vorratsboxen elastisches Kräuselband, das ich mal gekauft hatte, ohne dafür schon konkrete Verwendung zu haben.
Heute habe ich mal in den Stoffschrank gegriffen, zwei Stöffchen, etwas Zackenlitze und dieses Kräuselband genommen und daraus ein Kleidchen für unsere Jüngste genäht. Dieses Prinzip werde ich sicher noch für die ein oder andere Tunika bzw. auch für Röcke wiederholen:
Sollte jemand an einer bebilderten Beschreibung interessiert sein, erstelle ich dazu ein kleines Tutorial.

Freitag, 2. März 2012

Aloisius...

...beschäftigt mich weiter. Nach einem sehr effektiven Brainstorming mit Melinella habe ich den Kerl auf den 10x10cm-Rahmen verkleinert, die Schrift vorerst wieder weggenommen um sie als getrennte Datei nochmal neu zu digitalisieren und aus der Wolke habe ich - Melinellas Idee - eine Applikation gemacht.
Der Zwischenstand sieht in der simulierten Vorschau so aus:
Möglicherweise könnte das tatsächlich mal eine brauchbare Stickdatei werden ;-)

Donnerstag, 1. März 2012

Ich glaube fest daran...

...dass es bald Frühling wird. Und deswegen habe ich heute früh zwei Ice Cream Cozys genäht, damit sich in diesem Jahr unsere zwei Kleinsten beim Eis-Schlecken nicht mehr so arg vollkleckern.
Vielleicht sollte ich noch zwei nähen, für die Großen? Die werden beim Eisessen nämlich manchmal auch wieder zum Kleinkind *grins*