Mittwoch, 29. Februar 2012

So könnte er aussehen...

...der Dienstmann Aloisius als Sticki:
Seinen unflätigen Text könnte man freilich auch noch ergänzen:
Ich distanziere mich natürlich von diesen Äußerungen, aber Zitat ist Zitat...

Und nach Monaten der Arbeit, der Fehlversuche und wieder der Arbeit traue ich mich nun gar nicht, meine Stickmaschine mit der Datei zu füttern und loszulegen. So gerne hätte ich diesbezüglich ein Erfolgserlebnis, aber - zumindest für heute - ist die Angst vor einem erneuten Fehlschlag einfach zu groß, ich mach einen auf Drückeberger, sticke noch nicht und erfreue mich zwischenzeitlich an der simulierten Vorschau des Stickmusters. Basta.

EDIT: Wer die Geschichte vom Dienstmann Aloisius noch nicht kennt oder wieder einmal genießen möchte, findet hier eine Verfilmung des BR.

A propos...

...digitalisieren. Angefangen hat alles mit diesem Kerl:
Ganz  links die Vorlage aus dem Internet in sagenhaft schräger Rechtschreibung - wie ich finde - und daneben ein paar meiner Vereinfachungsversuche.

Zumindest diejenigen unter euch, die aus Bayern stammen, werden ihn kennen, den Aloisius, der im Hofbräuhaus sitzt und indes die bayerische Regierung immer noch auf die göttlichen Eingebungen warten lässt ;-)
Als ich vor nunmehr einem halben Jahr endlich meine heiß ersehnte Stickmaschine im Haus hatte und mit ihr eine (eigentlich...) recht mächtige Software zum Digitalisieren von Stickmustern, dachte ich, ich mach mal eben schnell... Gleichzeitig kam die Frage auf, ob ich denn nicht den besagten Engel Aloisius digitalisieren könnte. Und seitdem habe ich vor allem eins gelernt: "Mal eben schnell..." ist nicht! Künstlerisch begabt bin ich nicht besonders, also musste eine Vorlage her. Diese wiederum war viel zu detailreich, um sie digitalisieren zu können. Und so habe ich abgepaust, nachgezeichnet, gescannt, am PC nachbearbeitet, gemerkt, dass das so noch immer nicht funktioniert, abgepaust, nachgezeichnet *Endlosschleifenmodus An* (die Endlosschleife läuft übrigens immer noch).
Einen kleinen Teil der seitdem produzierten Zeichnungen könnt ihr auf dem Foto sehen, das sind aber bei Weitem nicht alle.
Zwischenzeitlich bin ich zu Übungszwecken auf einfachere Formen umgestiegen. Ein Sternlein sollte es sein nach dem Abbild des Sterns, den man bei den legendären Spiel "Mario"-Spielen einheimsen kann.
Bei mir sah die gestickte Version noch einigermaßen passabel aus, in Fremdformaten gestickt haben meine Probestickerinnen - zumindest diejenigen, die sich überhaupt wieder gemeldet haben - von Problemen berichtet, gestört hat vor allem die Tatsache, dass zwischen den einzelnen Farbflächen Lücken geblieben sind.
Und wieder habe ich viele, viele Stunden bis hin zu halben Nächten am Zeichenblock und vor dem PC verbracht und langsam, aber wirklich nur langsam, habe ich das Gefühl, dass ich das tatsächlich irgendwann einmal raffen könnte ;-)

Monatsbilanz

So, schon wieder Monatsende und damit Zeit für eine neue Bilanz.
Im Februar habe ich noch immer viel Zeit zum Nähen gehabt, das wird sich jetzt, da ich auch wieder Teilzeit arbeite und meine vier Kinder darauf naturgemäß nicht viel Rücksicht nehmen, nicht mehr ganz so gut funktionieren.
Für den Februar hatte ich mir einiges vorgenommen, vieles (aber nicht alles, siehe rote Einträge) geschafft und auch wieder spontane Projekte (lilafarbene Einträge) dazwischen geschoben:
- Schlüsselanhänger-Glücksbringer-Knudie
- Wangerooge-Rolli in Gr. 146/152 (hellblau)

- Wangerooge-Rolli in Gr. 146/152 (dunkelblau)
- Wangerooge-Rolli in Gr. 86/92 (hellblau)
- Shirt mit Werkzeug-Stickerei in Gr. 104 (oder 110?)
- eReader-Hülle (Bestellung)
- Tragecover Ergänzungsset (Bestellung)
- Puschen in Gr. 19
- Lehrertasche / portables Hängeregister
- Wickelshirt für mich (dunkelbraun)
- Tini-Tunika in Gr. 98/104

- Römö in Gr. 152/XXS
- Textilfilz-Experimente


Neben nähtechnischen Projekten habe ich für die nächsten Monate aber auch vor, endlich die Digitalisierung von Stickdateien in guter Qualität hinzukriegen. Erste Versuche dazu waren zeitraubend ohne Ende (das ist echt harte Arbeit!) und im Ergebnis nicht zufriedenstellend (das ist frustrierend!). Dabei ergaben sich vor allem enorme Unterschiede zwischen den Stickergebnissen auf meiner Maschine, mit deren Software ich gearbeitet hatte, und mit Stickergebnissen in "Fremdformaten".
Aber ich verspreche nicht zuviel, wenn ich sage, dass ich da auf einem guten und Erfolg versprechenden Weg bin. Mich hat jetzt einfach die Herausforderung gepackt. Meine Augen sind im Augenblick jedenfalls viereckig vom Computerbildschirm und mit schwarzen Rändern versehen von den kurzen Schlafenszeiten. Aber es wird! Mehr dazu zu gegebener Zeit!

Sonntag, 26. Februar 2012

Freitag, 24. Februar 2012

Römö...

...oder was davon noch übrig geblieben ist ;-)
Dieser Rock für meine große Tochter ist größentechnisch eine Mischung aus der größten Kinder- und der kleinsten Damengröße. Dazu hat sie sich aber einen breiten, bequemen Bund gewünscht.
Genäht habe ich den Rock aus dunkelbraunem Feincord, bestickt habe ich ihn dann ganz nach den Farbwünschten des Töchterleins mit "FlowerPowerPatch" von regenbogenbuntes (erhältlich über Huups):
Angezogen-Bilder gibt es noch nicht, denn Töchterlein wird langsam erwachsen und bekommt zunehmend typische Frauen-Probleme, dieses Mal die Nummer "ich hab kein passendes Oberteil dazu" ;-)
Da müssen wir erst noch shoppen gehen oder nochmal die Nähmaschine anschmeißen.

Mittwoch, 22. Februar 2012

Tini-Tunika mit Hindernissen

Für unsere Jüngste wollte ich gestern kurz entschlossen eine Tini-Tunika aus Jersey-Stoffen nähen. Allerdings lief das nicht so problemlos wie erhofft.
Sie wächst momentan enorm, also wollte ich nicht mehr Größe 86/92 wählen, 98/104 erschien mir aber etwas groß. Ich habe dann schlussendlich die größere Größe gewählt, aber ohne Nahtzugabe zugeschnitten.
Als das gute Stück fertig war, stellte sich heraus, dass die Tunika ein knielanges Kleid geworden war. Das wäre noch nicht so schlimm gewesen. Aber die Weite!! Das ging gar nicht, da hätte unser Dreieinhalbjähriger locker reingepasst. Also habe ich nachträglich etwa 10cm an Umfang weggenommen und nun hat unsere Kleine ein Kleid, das ihr ganz gut passt:
Ein Foto am lebenden Objekt gibt es noch nicht, die Kleine musste das Teil so oft probieren, dass ihr irgendwann die Lust daran vergangen ist...
Das Shirt, das ich auf dem Foto druntergezogen habe, ist ein Kaufshirt.

Montag, 20. Februar 2012

Wickelshirt

Burda und ich sind ja eigentlich keine so guten Freunde. Die Anleitungen sind für mich manchmal kryptisch, die Schnittmuster sind meiner Meinung nach nirgendwo so unübersichtlich gedruckt wie in dieser Zeitschrift - und doch wollte ich aus der aktuellen Ausgabe 3/2012 unbedingt ein Langarm-Wickelshirt nähen. Und siehe da, die Annäherung zwischen Burda und mir ist im Gange ;-)
burda 3/2012, Schnitt 121B
Viskose-Jersey aus dem örtlichen Stofffachgeschäft

Sonntag, 19. Februar 2012

Schultasche

Meine etwas andere Schultasche ist fertig geworden. Und ich bin dieses Mal wirklich guter Dinge, dass das Arbeitsblätter-Chaos endlich ein Ende hat.

Donnerstag, 16. Februar 2012

In den Startlöchern...

...stehe ich im Augenblick. Denn nach den Faschingsferien nächste Woche geht's los und ich unterrichte wieder, wenn auch nur in Mini-Teilzeit.
Ich habe eigentlich keinen Taschenfimmel, aber trotzdem habe ich gefühlte 17 Schultaschen zu Hause. Warum? Weil ich eigentlich mit keiner so richtig zufrieden war bisher. Das Hauptproblem ist, dass ich stapelweise Unterlagen und Arbeitsblätter in eine Tasche reinquetschen muss reinquetsche, schnell alles durcheinander gerät und die Schultasche nicht mehr zugeht.
Zu Hause im Büro stehe ich ja voll auf Hängeregister. Und die werde ich nun auch für die Schule verwenden. Aber so kann ich sie schlecht mit mir rumtragen:
Also muss ich bis zum Start des neuen Schulhalbjahres nach etwas Schickes nähen...

Mittwoch, 15. Februar 2012

Verflickt & zugenäht

Ich hatte euch ja versprochen, noch ein Foto von diversen Flicken zu posten, die ich nach der Stickdatei "Verflickt & zugenäht" von Danjela gestickt habe.
Dieses Mal sind sie etwas quietschig-bunt-mädchenhafter ausgefallen ;-)

Dienstag, 14. Februar 2012

Alles Liebe zum Valentinstag!

Ene, mene, miste - es rappelt in der Kiste:

Das Shirt zur Hose

So, nun hat die gerettete Hose auch noch ein passendes Teil zum Kombinieren bekommen:


Mit dem größeren der beiden Flicken aus der Datei "Verflickt und zugenäht" (voraussichtlich ab Donnerstag hier erhältlich) von Danjela habe ich ein ganz schlichtes, weißes Kaufshirt aufgemotzt. Und nun hat unsere Jüngste eine schicke Kombi für den Frühling erhalten, die "wie neu" ausieht ;-)
Das Probesticken der Datei macht wirklich großen Spaß, ein paar weitere kleine Teile, die aus der Stickdatei entstanden sind, zeige ich euch morgen.

Montag, 13. Februar 2012

Hosenrettung

Weiter geht's mit der "Hosenrettung". Die Seitennähte der Hosen hatte ich ja schon aufgemacht, dann habe ich noch die aufzuhübschenden Stellen mit Schneiderkreide markiert, damit ich die Motive besser platzieren konnte.


Die Hose habe ich dann mit Sprühzeitkleber auf dem Stickvlies befestigt und drauflosgestickt.


Die Motive aus Danjelas Stickdatei "Verflixt und zugenäht" (gibt's voraussichtlich ab Donnerstag in ihrem Shop) sind  ganz toll kombinierbar, da kann man große Flicken, kleine Flicken oder auch nur Teile von Flicken nehmen, mit Knöpfen oder ...


Sicherheitsnadeln oder anderen hübschen Details munter mischen und immer wieder neu zusammenstellen.


So kann man ganz viele Hosen flicken und trotzdem bleibt jeder Flicken ein Unikat ;-)

Sonntag, 12. Februar 2012

Zerrissene Hosen...

...oder verschlissene Teile sind doch gar nicht so schlimm. Zumindest nicht, wenn man das Malheur mit der tollen Stickdatei von Danjela "behandeln" kann. Die Stickdatei gibt's voraussichtlich ab Donnerstag in Danjelas Shop, ich durfte schon ein wenig ausprobieren und habe z.B. das hier gezaubert:

Mit einem dieser beiden Flicken werde ich ein weißes Shirt pimpen, das meine Tochter vortan zu dieser Hose tragen wird.
 
Die ist vor Kurzem aus dem Schrank unseres Dreijährigen aussortiert worden. Zum Weggeben ist sie zu schade, aber die Knie sind doch schon ein wenig abgewetzt und so richtig mädchenhat sieht sie auch nicht aus, für unsere Jüngste also noch zu "fad".
Danjelas Stickdatei gibt da aber bestimmt etwas Feines her. Die Seitennähte sind schon mal offen, mehr dazu in den nächsten Tagen ;-)

Sternchen

Fleißige Probestickerinnen sind schon dabei, das Sternchen auszuprobieren. Die ersten Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge habe ich schon bekommen. Diese werde ich in den nächsten Tagen umsetzen, dann geht das Probesticken in die nächste Runde. Ich melde mich dann bei meinen fleißgen Helferlein.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Kindheitserinnerungen

Neulich, als ich den Keller entrümpelte, habe ich ihn wieder gefunden, den Zauberwürfel aus meiner Kindheit. Damals war der sowas von "in", man musste ihn einfach haben. Lösen konnte ihn keiner aus meinem Freundeskreis. Man war anfangs schon ganz froh, eine Fläche hinzukriegen, in seltenen Glücksfällen vielleicht zwei. Gut, mittlerweile weiß ich, dass es genügend Menschen gibt, die den Würfel in Sekundenschnelle lösen können. Ich gehöre noch immer nicht dazu. Gestern also hatte ich mal wieder so richtig Lust auf die Knobelei mit dem Würfel, dank Internet gelangt man auch an ganz brauchbare Lösungsstrategien. Auch mit denen muss es übrigens nicht zwangsläufig klappen...
Irgendwann habe ich gestern Nachmittag den Würfel etwas entnervt und mit schmerzenden Fingern beiseite gelegt und bin mit einem meiner Kinder ins Bad gegangen. Als ich wiederkam, hatten die anderen drei (wer genau es war und wie genau das passiert ist, ließ sich nicht mehr feststellen) das hier veranstaltet:
Und der ist nicht einfach nur zerlegt, so wie wir es früher gemacht haben, wenn wir doch mal wieder den Würfel in seiner ganzen Pracht erleben wollten. Nein, die Achse ist gebrochen, das Mittelstück regelrecht zerbröselt. Die Schraube ist zwar noch da, aber der Zauberwürfel ist unwiederbringlich zerstört. SCHNIEF!!
Da ich aber grad so schön dran war am Knobeln und bis auf den letzten Lösungsschritt mit den Anleitungen aus dem Netz ganz gut zurechtgekommen bin, musste Ersatz her. Schnell. Heute noch. Und hier ist er, mein Neuer, noch ganz jungfräulich:
Und für alle, die jetzt auch Lust bekommen haben, mal wieder am Zauberwürfel zu drehen, hier noch die beiden Links, mit deren Hilfe ich es jetzt tatsächlich schaffe, den Würfel zu lösen. Allerdings bin ich zu doof, es nach einer Anleitung von Anfang bis Ende hinzukriegen, ich brauche eine Kombination aus beiden:

Montag, 6. Februar 2012

Ein paar Kleinigkeiten

...sind am Wochenende entstanden. Zu mehr war/bin ich momentan aber irgendwie nicht fähig, ich bin seit Donnerstag ein wenig krankheitsgeschwächt und komme nicht so richtig in die Puschen.

Freitag, 3. Februar 2012

Glücksknudie

Meine große Tochter wurde in den vergangenen Tagen, als sie ziemlich krank war und nicht zur Schule konnte, von ihrer Freundin und Mitschülerin ganz toll unterstützt. Als kleines Dankeschön bekommt das Mädel nun einen Glücksknudie in ihrer Lieblingsfarbe grün:

Mittwoch, 1. Februar 2012

Putzlappen...

...habe ich vor ein paar Tagen bei Trigema bestellt. Die sind laut Angebot bis zu 1,50 x 1,50 m groß und aus hochwertigem Trigema-Trikotstoff (Jersey und Sweat), werden aber - da sie auch Fehler aufweisen können - für 9 € pro Kilo angeboten.
Da ich von der Firmenphilosophie überzeugt bin und ich ohnehin mal wieder einfarbige Jerseys gebrauchen konnte, habe ich es gewagt und 3kg von diesen Resten in der größten Größe (sonst bekommt man wirklich stapelweise Putzlumpen) bestellt. Heute ist das hier angekommen:
Die Stoffauswahl ist zwar ein kleines bisschen grünlastig, aber das stört mich nicht. Die beiden pinkfarbenen Stoffe auf der rechten Seite sehen zwar so gut wie identisch aus, sind aber unterschiedlich: Einer ist eher Sweat und eine Nuance kräftiger als der andere, der aus dünnerem Jersey ist. Oben links ist dunkelbrauner Jersey, unten rechts irgendwas zwischen grün und grau oder schiefer - ich bin mir da nicht ganz sicher. Schön sind die Stoffe allemal, die Fehler halten sich sehr in Grenzen und ich werde sicher einige Teile daraus zaubern können.

Ach ja, und unsere kleine Maus wächst, mit ihr auch ihre Füße. Deshalb habe ich ihr neue Puschen genäht und musste danach prompt feststellen, dass die gerade noch so passen.
Dafür hat der größere Bruder auch gleich "ganz die gleichen" bei mir in Auftrag gegeben. Schaaaaade, dass sowohl rosa- als auch lilafarbenes Leder vorerst aus sind und ich dafür noch ziemlich viele jungstaugliche Farben auf Lager habe ;-)

Zeit ist es auch für eine erste Monatsbilanz im Jahr 2012. 
Im Januar habe ich genäht:

- 7 Can Can-Röcke (was bin ich froh!)
- Hülle für eReader
- Jogginganzug Gr. 158
- Elodie Gr. 146/152
- Elodie Gr. 86/92
- Geburtstagesgeschenke für zwei Freundinnen meiner Tochter
- Wangerooge für mich (marine)
- Kuschelhose in Gr. 92
- Wangerooge in Gr. 86/92
- Puppen-Mei Tai aus Regenbogenstoff
- Wangerooge für mich (grau)
- Tragecover in hellblau für eine Kundin
- Puppen-Mei Tai aus Blumenstoffen


Ich finde, ich habe richtig viel geschafft. Meine geplante To-Sew-Liste habe ich brav abgearbeitet und ich habe sogar noch Zeit für viele spontane Sachen gefunden. Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergeht.