Samstag, 28. Mai 2011

Little Holiday Bag

Lange habe ich nichts hören lassen, aber ich war nicht untätig. Ich habe geschnitten, gebügelt und genäht für mein Großprojekt, die Little Holiday Bag. Es ist wirklich eine Heidenarbeit! Aber nun ist mein Schmuckstück fertig, der Urlaub kann kommen:


 
Jeans, Wachstuch (blau-weiß kariert), Futterstoff (türkis mit weißen Pünktchen) und Gurtband vom Stoffmarkt
Blümchenstoff von Micha's

Sonntag, 22. Mai 2011

Queen Mum?!?

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht unsere Jüngste auf dem Foto aus wie die Reinkarnation der Queen Mum, oder?!?
Ist es das Gesicht, der Hut, die Zähne *grübel*??

Donnerstag, 19. Mai 2011

Rock für mich

So, die zweite Ration Stoff vom Stoffmarkt ist verarbeitet (langsam ärgert es mich, dass ich nicht mehr Zeit hatte um mich weitreichender einzudecken):
Die Fotoqualität ist nicht toll (Selbstauslöser...), vielleicht gibt's ja irgendwann ein schöneres Bild.
Den Schnitt habe ich auch vom Stoffmarkt, holländische Anleitung dazu war kein ernsthaftes Problem ;-)

Dienstag, 17. Mai 2011

Jegging

Meine Tochter hatte sich ja auf dem Stoffmarkt einen Stretch-Jeans für eine sog. Jegging ausgesucht. Da ich heute gaaaaanz brave Kids habe, die viel schlafen, zum Teil auch noch parallel - welch seltener Glücksfall - ist diese schon fertig geworden. Die nächsten Teilchen sind schon zugeschnitten ;-)
Bild erst mal ohne Tochter (die ist grad draußen am Toben):

Montag, 16. Mai 2011

Stoffmarkt

Einen ganz kurzen Abstecher habe ich gestern nach München zum Stoffmarkt gemacht. Wir waren ja auch noch Taxi für die Schwiegereltern... Ich also hin, ein paar Stöffchen zusammengerafft und wieder weg...

Oben links ein Jersey-Stoff, damit probiere ich ein LEA-Shirt von Mamu-Design aus. Daneben ein anthrazitfarbene Stretch-Jeans, daraus möchte meine Große eine Jegging haben. Darunter der niederländische Rockschnitt, den ich an den beiden Stoffen daneben testen möchte. Meine Tochter hofft, dass auch für sie genügend von den Rockstoffen übrig bleibt ;-) . Dann habe ich noch ein wenig Bügelvlies und einen Reißverschluss mitgenommen und der Rest, also blauer Jeans, türkisfarbener Pünktchenstoff, Gurtband mit Zubehör und türkis-weiß-kariertes Wachstuch werden (hoffentlich) zu einer LittleHolidayBag. Dafür habe ich mir bei Micha neulich noch einen meiner Lieblingsstoffe bestellt ;-) . Pünktchenstoff wird das Futter, außen verwende ich Wachstuch, Jeans und Lieblingsstöffchen. Bilder gibt's wahrscheinlich erst in ein paar Wochen.

Samstag, 14. Mai 2011

Stoffmarkt-Tasche

Eine Stoffmarkt-Tasche habe ich nun auch. Wenn die voll ist, fahr ich wieder heim ;-)

Taschen-Organizer

Endlich habe ich es mal geschafft, mir einen Taschen-Organizer zu nähen, und zwar aus denselben Stöffchen wie die Börse von vorgestern:


So, mal sehen, ob ich es in Zukunft hinkriege, mein sieben (oder acht, oder neun...) Sachen beieinander zu haben!
Meine neue Leserin Tinker-Handmade möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich willkommen heißen! Schön, dass du hergefunden hast!

Donnerstag, 12. Mai 2011

Paisley-Börse

Nachdem ich ja mit meinem ersten Börsenexperiment nach dem Schnitt von machwerk nicht sooooo zufrieden war, habe ich mich heute nochmal drangewagt. Und dabei habe ich den Schnitt sehr, sehr gut kennen gelernt. Ich habe es nämlich geschafft, immer wieder Teile falsch zusammenzunähen, so dass die Einsteckfächer außen waren, die KamSnaps am falschen Ende der Außenseite, die Reißverschlusstaschen falsch rum eingenäht waren...
Am E-Book lag's nicht, wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil - auch beim Nähen ;-)


Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch ich es einmal lerne, Börsen auf Anhieb korrekt und auch noch ansehnlich hinzukriegen!
Und gerade eben hat Töchterchen auch so eine Börse bestellt ;-)

Mittwoch, 11. Mai 2011

Kleiner Ein- oder Ausblick

Fototechnisch habe ich gerade noch nicht mehr zu bieten als diesen kleinen Ein- oder Ausblick:
An dieser Stelle begrüße ich bellaina als neue Leserin. Ich freue mich sehr, dass du hier vorbeischaust, ich bewundere ja schon seit langem deine superschönen Taschen und Börsen ;-)

Donnerstag, 5. Mai 2011

Noch ein Bodykleid

So, meine Overlock-Maschine hat ein neues Messerchen bekommen. Da musste ich gleich noch das zweite Bodykleidchen nähen:
Die Farben kommen hier nicht so schön rüber, deswegen noch ein Detailbild:

Dienstag, 3. Mai 2011

Bodykleid

Das ist nun das Kleid, das mich gestern einige Nerven und ein Overlock-Messer gekostet hat - ich habe versehentlich über eine übersehene Stecknadel genäht, und schon flog mir das abgebrochene Messer um die Ohren. Jetzt ist erst einmal Nähpause angesagt, das neue Messer hat ein paar Tage Lieferzeit.
Trotz allem bin ich immer noch schwer begeistert von dieser Anleitung, nach der man einen Body zu einem praktischen, weil nicht verrutschenden, Babykleidchen umarbeiten kann:

Montag, 2. Mai 2011

Wenn mal kein Fußball läuft....

....dann ist sicher Eishockey-WM. Und da mich letztere Sportart nun gar nicht interessiert, habe ich gestern, während meine 2 Männer Eishockey gucken "mussten", krampfhaft nach einer Nähaufgabe gesucht, die ich an einem Abend bewerkstelligen konnte. Das habe ich ausprobiert:

Sonntag, 1. Mai 2011

Shirt

Ich habe beim Ausräumen des Kellers mindestens 10 Jahre alte Stoffe gefunden (aus der Zeit, als ich gerne genäht hätte, aber wegen Vollzeitberuf und Familie definitiv keine Zeit dazu hatte), unter anderem weißen Jersey. Dieser Fund kommt natürlich wie gerufen, um neue Schnitte und die neue Maschine zu testen. Entstanden ist heute dieses Shirt:
Nicht ganz perfekt, aber dafür habe ich wieder etwas dazugelernt...

Herzlich willkommen heißen möchte ich wieder zwei neue Leserinnen: made by mamli und Rosa Rosenrot. Ich freue mich sehr, dass ihr hier seid!