Samstag, 30. April 2011

Rudi

Den April lasse ich mit Rudi ausklingen, dem Kindergartenrucksack nach dem tollen E-Book von Lillesol und Pelle.
Ich hatte ja wirklich arge Bedenken, ob mein Rucksack so schön würde wie die vielen Beispiele auf deren Blog. Aber nun bin ich absolut zufrieden mit meinem Ergebnis. Und der kleine Mann, der im Herbst in den Kindergarten kommt, auch ;-)







Mittwoch, 27. April 2011

Jeans rockt....

...nun auch bei uns. Die allerliebste Lieblingsjeans meiner Tochter wurde praktisch urplötzlich und über Nacht (gefühlt zumindest) viiiiiiiel zu kurz. Größe 128 passte zwar im Taillenumfang noch ganz perfekt, aber eigentlich bräuchte sie in der Länge mittlerweile 140/146.
Zum Weggeben war das gute Teil aber natürlich viel zu schade, deshalb haben wir beide gestern Abend (während die Männer Fußball geguckt haben) aus der alten Jeans und den Stoffresten vom Häcktop einen "neuen" Rock gezaubert.
Und wo mein Chiffontuch von gestern hingewandert ist, sieht man auch ;-)

Gewinn

Bei der lieben Katharina habe ich an einem Schätzspiel teilgenommen und tatsächlich etwas gewonnen! Zum ersten Mal in meinem Bloggerdasein *freufreu*!! Und das habe ich heute bekommen:
Ein wunderschönes Reißverschlusstäschchen mit Igelapplikation, drei bezogene Knöpfe in blau/türkis und drei süße rote Knöpfchen. Das Täschchen wird gleich in meine Nähstube wandern und dort in Zukunft Reißverschlüsse und einzelne Knöpfe beherbergen. Das liegt bisher alles in einer Schublade rum und findet nun ein standesgemäßes Zuhause!
Auf der Seite "Wimpelkettenaktion" könnt ihr zudem die ersten eingetrudelten Wimpel betrachten, die mit im Päckchen waren.

Softshell, die vierte

Das Projekt Familienjacke gedeiht weiter, die vierte Softshell-Jacke ist fertig:

Die Reflektorstreifen tun angesichts des Fotoapparates ihren Dienst...

Von außen sieht sie so aus, wie die anderen auch. Von innen merkt man aber deutlich, dass die neue Mitarbeiterin drangesessen hat... Schade, dass ich sie nicht schon früher hatte!

Dienstag, 26. April 2011

Chiffonschal

Meine neue Mitarbeiterin musste heute Mittag mal eben ran und zeigen, was sie in punkto Rollsaum drauf hat. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich glaube, die gute Dame kann bleiben ;-)

Haarbänder

Heute Nachmittag bin ich bei einer lieben Kollegin zum Kaffee eingeladen. Für ihre zwei Mäuse habe ich gestern noch Mitbringsel gezaubert:

Montag, 25. April 2011

Neue Mitarbeiterin

Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Mitarbeiterin:
Das ist eine brother lock 1034d und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden ;-)

Donnerstag, 21. April 2011

10-Minuten-Hose

Nach der Anleitung zur 10-Minuten-Hose habe ich eben (in etwas mehr als 10 Minuten) eine türkisfarbene Jogginghose genäht:
Der kleine Mann hat gerade enormen Bedarf an Hosen - wird sind gerade beim Sauberwerden ;-)

Kleine Klamotte

Ich bin noch immer in der Softshell-Pause, außerdem habe ich mir eine Ovi gegönnt, mit der ich mich noch anfreunden muss. Deshalb ist es momentan etwas ruhiger hier auf meinem Blog.
Außerdem lockt ja das schöne Wetter, der Kinderspielbereich im Garten wurde gestern um ein Trampolin erweitert.
Und dennoch habe ich es in den letzten Tagen geschafft, eine "KleineKlamotte" zu nähen:

Freitag, 15. April 2011

Rosali meets Tante Ema

Ich habe heute eine kleine Softshell-Pause benötigt. Deshalb habe ich aus zwei meiner Lieblingsstoffe - Rosali und ein Stoff aus der Tante-Ema-Serie - klein Baltrum in Größe 74/80 genäht.
Leider habe ich jetzt keine passenden Knöpfe da für den Verschluss, da muss ich mir heute noch welche holen.
Die passenden Knöpfe sind jetzt dran und mit dem dünnen Shirt drunter kann die kleine Dame das neue Teil morgen gleich ausführen, da sind wir nämlich auf eine Geburtstagsfeier eingeladen ;-)

Donnerstag, 14. April 2011

Softshell, die dritte

Nach einigen Irrungen und Wirrungen - ich hatte es geschafft, das Rückenteil falschrum im Stoffbruch zuzuschneiden - ist nun die dritte Jacke aus dem Softshell-Familienjacken-Projekt fertig. Und ich finde, sie kann sich sehen lassen:

Frühlingshafte Schnullerketten

Gestern habe zwei frühlingshafte Schnullerketten in lila und grün für zwei kleine Mädchen gebastelt. Ich hoffe sehr, dass sie den neuen Besitzerinnen auch gefallen.
Das Lila kommt auf dem Foto aber zu blau rüber, das ist in natura richtig kräftig lila.

Herzlich begrüßen möchte ich an dieser Stelle noch meine neue Leserin Gwenni. Ich freue mich, dass du hier vorbeischaust!

Mittwoch, 6. April 2011

Softshell, die zweite

So, gerade eben bin ich mit der Softshell-Jacke für unseren Kleinen fertig geworden. Dank Reflektor-Streifen wird er wohl nicht mehr so leicht zu übersehen sein:
Die Farben und Designs werden sich bei den Jacken für die beiden Großen sowie bei den Erwachsenen-Jacken für meinen Mann und mich wiederholen: Mädels rot, Jungs stahlgrau.

Herzlich willkommen heißen möchte ich meine neue Leserin Kazi. Schön, dass du hergefunden hast!

Montag, 4. April 2011

Softshell, die erste

Für den April habe ich mir nähtechnisch ja so einiges vorgenommen. Das erste Etappenziel ist erreicht, die Kleinste hat ihre Softshelljacke bekommen.


Noch ist die Jacke reichlich groß, der Schnitt fällt wohl recht großzügig aus. Aber das ist mir ganz recht so.
Und da ich nun die "Tücken" der Jacke kenne - glaube ich zumindest - gehen die nächsten Jacken wohl etwas flotter. Für diese Woche sind ein bis zwei weitere geplant.
Und wieder darf ich eine neue Leserin begrüßen: kleine_sonne, herzlich willkommen hier!

Freitag, 1. April 2011

Pläne für den neuen Monat

Ganz erschrocken war ich heute Morgen, als mir bewusst wurde, dass das erste Vierteljahr 2011 schon wieder rum ist. Für den neuen Monat habe ich aber auch schon eine Menge an Plänen:
  • Softshell-Jacken für alle sechs nähen. Vorgestern habe ich mit der Jacke unserer Jüngsten angefangen (Schnitt vorbereitet, Stoff zugeschnitten). Gestern dann noch schnell Garn gekauft und losgenäht - bis das Garn aufgebraucht war! Ich Dussel habe für geplante 3 Jacken in einer Farbe eine 100m-Rolle Garn gekauft.... (EDIT: 1/6 am 01. April geschafft; 2/6 am 06. April geschafft; 3/6 am 14. April geschafft - es wird knapp, fürchte ich!!; 4/6 am 25. April geschafft - immerhin!)
  • Den Garten in Schuss bringen, Salat und Tomaten säen.
  • Balkon wohnlich herrichten. Passende Pflanzgefäße besorgen, evtl. die ersten Pflanzen setzen.
  • Die erste Radtour 2011 machen.
  • Zum ersten Mal heuer grillen.
  • Und endlich auch das Neckholderkleid für meine große Tochter nähen - damit sie es tragen kann, wenn es warm genug wird ;-)
Wenn mir da mal der Monat nicht zu knapp wird...

Und was habt ihr im April so geplant?

Ein herzlicher Willkommensgruß geht an meine neuen Leserinnen EmLis und Sabrina. Schön, dass ihr hier vorbeischaut!