Donnerstag, 30. Dezember 2010

Winterwunderland II

Wenn das nicht der Traum aller Kinder ist: schulfrei, viel Schnee, strahlender Sonnenschein und ein Schlittenhang gleich jenseits des eigenen Gartens, man muss nur das self-made-Brückchen über einen kleinen Bach überqueren, der Trampelpfad verrät den Weg ;-)

Kinderpunsch koch ich gleich mal vor, denn bald werden alle ziemlich durchgefroren hier auf der Matte stehen - schließlich haben wir -7°C - und das in der Sonne!

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Neues Jahr - neuer Kalender

Kurz vor Tore- äh...Jahresschluss muss noch schnell ein neuer Kalender her - natürlich mit einem selbstgenähten Kleidchen:


Dienstag, 28. Dezember 2010

Fliegenpilz

Heute habe ich noch schnell zwei Fliegenpilze gezaubert:

Die bekommen morgen die zwei Töchter einer ganz lieben Freundin als Mitbringsel geschenkt. Hoffentlich bringen sie für das neue Jahr viel Glück!

Montag, 27. Dezember 2010

Bluse

Gegen Mittag klingelte bei mir der Paketbote und überreichte mir ein Päckchen. Ich war sehr überrascht und wusste gar nicht, was da eigentlich drin sein konnte. Ich machte es auf und erst, als ich den Inhalt erblickte, fiel mir wieder ein, dass ich ja ein paar schöne Stöffchen - und auch zwei Schnittmuster (XENIA und ELODIE von farbenmix) - bei Micha bestellt hatte (ich schiebe das mal immer noch auf die Still-Demenz)!
Dafür bin ich gleich zur Tat geschritten und hab für Mimi eine Bluse gezaubert:
Das Shirt stammt nicht von mir, aber im Moment empfiehlt es sich, etwas unter dem Blüschen zu tragen....

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Kleine Näharbeiten

So ganz kurz vor Weihnachten sehne ich mich doch auch ein wenig nach Sommer, Sonne, luftigen Kleidchen - und eh ich mich versah, war das süße Hängerchen für unsere Jüngste fertig:

Und meine große Tochter brauchte noch schnell ein kleines Geschenk für eine liebe Freundin. Sie bekommt dieses Schlüsselband:

Dienstag, 21. Dezember 2010

Weihnachtsgrüße

Ich

wünsche Euch

ein frohes Weihnachts-

fest, ein paar Tage

Gemütlichkeit mit viel Zeit

zum Ausruhen und Genießen,

zum Kräfte sammeln

für ein neues Jahr. Ein

Jahr ohne Seelenschmerzen und

ohne Kopfweh, ein Jahr ohne Sorgen,

mit so viel Erfolg, wie man braucht,

um zufrieden zu sein, und nur so viel

Stress, wie Ihr vertragt, um gesund zu bleiben,

mit so wenig Ärger wie möglich und

so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum

glücklich zu sein. Diesen Weihnachtsbaum der guten

Wünsche überreiche ich Euch mit vielen herzlichen Grüßen!

Geschafft!

So, heute ist nun eeeeendlich die Tagesdecke für meinen großen Sohn fertig geworden. Damit (und mit den drei Fußballkissen, die ich schon vor einiger Zeit genäht habe) kann er sein Bett zu einer Couch umfunktionieren:

Ich hatte Mühe, das Bett so zu fotografieren, dass der Unrat in seinem Zimmer nicht auf's Bild kommt...

Außerdem habe ich noch eine letzte Weihnachtsbestellung abgearbeitet und sofort zur Post getragen, damit das Geschenk auch pünktlich unter dem Christbaum liegen kann:
Dem kleinen Luis und seinen Eltern wünsche ich alles Gute und viel Freude an der Schnullerkette!

Herzlich willkommen heißen möchte ich heute auch wieder eine neue Leserin: Daniela, schön dass du bei mir vorbeischaust!

Samstag, 18. Dezember 2010

Winterwunderland

Sieht dieses Winterwunderland nicht traumhaft aus??
Der Winter könnte so schön sein, wenn man nicht auf der anderen Seite des Grundstücks eine 30 Meter lange Einfahrt zu schippen hätte ;-)

Freitag, 17. Dezember 2010


1. Röhre in Stiefeln, das ist nichts für mich.
2. Bei dem Wetter habe ich gerne eine schöne dampfend heiße Suppe auf dem Tisch.
3. Wenn ich 3 Tage eingeschneit wäre, könnte ich endlich meine Weihnachtsplätzchen fertig backen, die restlichen Weihnachtsgeschenke nähen, die Plätzchen gleich wegfuttern und vielleicht sogar mal wieder ein gutes Buch lesen.
4. Meine Tochter ist mein Favorit bei Weihnachtsmusik - sie ist zwar völlig unmusikalisch, aber dennoch so herrlich unbekümmert beim Singen.
5. Nur noch eine Woche bis Weihnachten, und noch soooo viel zu tun!
6. Ich habe genug geschuftet heute morgen, um meine Spülmaschine wieder so hinzukriegen, dass sie sauberes Geschirr ausspuckt.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend auf der Couch, morgen habe ich Einkäufe (Weihnachtsbaum, Wochenendeinkauf) geplant und Sonntag möchte ich vielleicht mit meinen beiden Großen zum Skifahren gehen (wenn das Wetter passt)!

Telefon- oder Internetprobleme?

Dann könnte Achmed Abhilfe schaffen:
Link zu youtube-Film

Den Tipp wollte ich euch nicht vorenthalten ;-)

UND: Ein herzliches Willkommen geht an choco, meine neue Leserin! Schön, dass du dabei bist!

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Lange her...

...dass es von mir etwas Neues zu hören/lesen gab, aber das hat seine Gründe. Unsere beiden größeren Kids sollen in diesem Winter endlich das Skifahren lernen. Einige Jahre haben mein Mann und ich das Vorhaben auf die lange Bank geschoben - nicht zuletzt, weil wir selber in den frühen 90ern zum letzten Mal auf Skiern gestanden sind und nicht wussten, ob die Skifahrerei noch klappen würde.
Gestern und vorgestern nun haben wir die neu gekaufte Skiausrüstung heimlich (also ohne Zuschauer in Gestalt unserer Kinder) ausprobiert - und ich muss sagen: Skifahren ist echt ein geiler Sport!!! Es hat solchen Spaß gemacht, wieder auf den Brettln zu stehen, nach wenigen Metern war das vertraute Gefühl für die Skier und den Schnee wieder da - es war einfach toll!!
Und genäht hab ich auch mal wieder was, und zwar diesmal ein Kleidchen aus Feincordstoffen für Mimi:
Ich bin ganz stolz auf mein Werk. Das wird sicher nicht das letzte Kleidchen für die Kleine gewesen sein!

UND: Herzlich willkommen heißen möchte ich natürlich (etwas verspätet) meine neue Leserin Arween. Schön, dass du bei mir vorbeischaust!

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Funkstille

Es sollte sich niemand wundern, wenn man von mir heute wenig bis nichts hört/liest. Mein GöGa hat es geschafft, neben seinem Laptop auch noch das Kabel von meinem mit zur Arbeit zu nehmen. Bei mir hier reicht aber der Saft nicht mehr lange und mein Kabel krieg ich erst am Abend wieder :(

EDIT: Mit dem Rest an Akkuleistung bin ich sowas von verantwortungsvoll umgegangen und hab noch schnell bei "Kleine Stoffträume" bestellt!!

Dienstag, 7. Dezember 2010

Evita

Edit: Sooo schöne Musik, soooo tolle Story und ein einfach toller Abend!

Juhuuu!! Heute kann ich endlich mal wieder schick ausgehen und einen schönen Abend mit meiner Schwester verbringen. Kurzfristig hatte sie eine Karte für das Musical "Evita" übrig und so geht's heute Abend nach München! Bei vier Kindern - noch dazu zwei ganz kleinen - kommt nicht so oft in einen solchen Genuss...

Herzlich begrüßen möchte ich meine neuen Leserinnen, Lumaca und Melinella. Herzlich willkommen, ihr zwei!

Freitag, 3. Dezember 2010

Schürze und Backblechhandschuh

Zwar bin ich mit den Weihnachtsplätzchen so gut wie durch, aber die Schürze und der passende Backblechhandschuh sind gerade eben erst fertig geworden:
Die Farben sind in natura etwas kräftiger. Das Foto sieht etwas "nebelig" aus...

Auch mal mag...


Jetzt mag ich auch mal "füllen":


1. Bei dieser Kälte freue ich mich immer wieder über unseren gemütlichen Kachelofen.
2.  Alles im Leben hat einen tieferen Sinn und ich glaube fest daran.
3. Schnee ist zwar schön, macht aber auch eine ganze Menge Arbeit beim Schippen.
4. Im Grunde bin ich wunschlos glücklich, auch wenn es manchmal anders aussieht.
5. Am besten lesen, nachdenken und entspannen kann ich auf meiner Galerie im Arbeitszimmer, die ich als persönliche Rückzugshöhle gestaltet habe.
6. Lebkuchen, Christstollen und Glühwein nasche ich nur in der Vorweihnachtzeit (Anm.: die beginnt allerdings spätestens Ende September!).
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Weihnachtsfeier mit den Arbeitskollegen meines Mannes - seit Monaten (genauer seit der Geburt unserer Jüngsten - und Anstrengendsten) der erste gemeinsame Abend mit dem besten aller Ehemänner so ganz ohne Kinder, morgen habe ich einen Besuch auf dem Wochenmarkt und anschließend auf dem Christkindlmarkt geplant und Sonntag möchte ich einen schönen langen Spaziergang im Schnee unternehmen!

Alle Jahre wieder...

...kommt das Weihnachtsfest überraschend früh ;-)
Heuer hatte ich zwar die meisten Geschenke schon vor dem ersten Advent entweder fertig oder ich wusste zumindest ganz genau, was es werden sollte. Aber das Plätzchen-, Lebkuchen- und Stollenbacken, die Anzahl der Weihnachtsfeiern, die bei einer sechsköpfigen Familie besucht werden sollen, sowie die organisatorischen Vorbereitungen für das Fest überraschen mich doch jedes Jahr aufs Neue.
Und nun bin ich auch noch unter die Schnapsdrosseln gegangen. In den letzten Tagen habe ich - natürlich NUR als Weihnachtsgeschenke bzw. Mitbringsel und AUFGARKEINENFALL zum Selbertrinken ;-) - einige Fläschchen Kirschlikör und Orangen-Zimt-Likör "gebraut". Mal sehen, wie diese bei den Beschenkten ankommen.