Sonntag, 31. Oktober 2010

Stoffberge

Die letzten Tage habe ich überwiegend mit Waschen und Bügeln (oh, wie ich das hasse!!) verbracht. Endlich sind meine schon lange erwarteten Stoffe für die diversen Weihnachtsgeschenke eingetrudelt und nun kann es langsam mit dem Nähen losgehen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, rechtzeitig und ohne den üblichen Stress alles fertig zu haben.
Und das ist nun meine Ausbeute:
Aus diesen beiden Fußballstoffen sind bereits Kuschelkissen mit "Doppelbezug" entstanden.
So sehen die aus:
Ebensolche Kissen sollen aus den Schäfchenstoffen genäht werden:
Das sind meine Lieblingsstoffe, ich freu mich schon auf's Nähen!!

Aus diesem Fußballstoff und dem ziemlich stabilen beigen Verdunklungsstoff soll eine Tagesdecke für meinen Großen werden:
Ein paar Kissen aus den Stoffen wünscht er sich auch noch, damit sein Bett bei Bedarf in eine Couch umfunktioniert werden kann. Das Ende vom Lied: vom einfarbigen Stoff habe ich insgesamt 5,10m gekauft, gewaschen und gebügelt - am Stück...

Das selbe Programm steht mir mit diesen Schäfchenstoffen bevor, die sich meine Tochter ausgesucht hat, um ebenfalls eine "Couch" zu haben. Leider ist der hellgrüne Stoff nicht so stabil. Ich werde wohl noch Volumenvlies zum Füttern brauchen.
Damit kann sie schön Schäfchen zählen...

Dschungelschlafsack

Die liebe Katharina hat für meinen kleinen Mann einen suuuuupertollen, kuschelig-warmen Schlafsack genäht. Mein Mann hatte ja Angst, dass unser Kleiner in seinem kurzen und vor allem dünnen Schlafsack, den er bisher benutzt hat, erfrieren könnte. Das kann nun nicht mehr passieren, mit diesem Schlafsack könnte er wohl auch des Winters im Baumhaus übernachten ;-)
Die letzten beiden Nächte hat er bereits im neuen Schlafsack verbracht - und süß geschlummert wie auf Wolke 7.
Und hier ist das gute Stück:
Die Schlange hat es ihm sehr angetan, ständig fummelt er an der Zunge rum und macht "Ssssss" ;-)

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Häkelsockenhausschuh

Da sich meine Kinder beharrlich weigern, Hausschuhe zu tragen ("zu ungemütlich"), ich es aber auch nicht leiden kann, wenn sie mit dünnen Söckchen oder gar barfuß auf den Fliesen unterwegs sind, haben wir jetzt einen guten Kompromiss gefunden. Ich habe aus Sockenwolle mit doppeltem Faden Häkelsocken gefertigt und unten Anti-Rutsch-Punkte aus SockStop draufgemalt. Jetzt haben wir einen Hausschuhersatz, der warm (mir wichtig), rutschsicher (auch mir wichtig) und gemütlich (den Kindern wichtig) ist.


Dienstag, 26. Oktober 2010

Bin dann mal weg...

Heute Morgen lag doch glatt das hier auf meinem Geburtstags-Tisch:


Ich werde dann wohl mal eine kreative Pause einlegen müssen, diese Rätsel machen mich nämlich absolut süchtig!! Ich melde mich, wenn ich mit dem Spiel durch bin ;-) - vorausgesetzt Töchterlein leiht mir ihre Spielkonsole, mir gehört ja nur das Spiel.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Applikationsversuche

Lange bin ich ja um das Thema herumgeschlichen wie die Katze um den heißen Brei. Aber gestern habe ich es endlich gewagt, mich den ersten Applikationsversuchen zu stellen:
Mit der Zeit bekam ich den Dreh etwas raus, aber die Maschine macht noch nicht immer das, was ich will - wobei ich nicht genau weiß, ob's an mir oder der Maschine liegt...

Dienstag, 19. Oktober 2010

Neues Heim

Meine diversen Handarbeitsnadlen haben ein neues Zuhause gefunden. Weil mich die Sucherei und Sortiererei meiner Stricknadeln gestern endgültig einmal zu oft genervt hat, habe ich kurzerhand eine Rollaufbewahrung für meine Nadelspiele, Häkelnadeln, eine kleine Schere und einen Stift (den ich immer gerne parat habe, um mir die oft nötigen Abwandlungen von Anleitungen auch notieren zu können) genäht:


Und jetzt ist endlich Ordnung in der Ratzfatz-Tasche, in der ich immer die gerade aktuellen Projekte mit mir rumtrage!

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Schirmmütze

EDIT: Neuer Zwischenstand
Die braune Mütze ist nun fertig, das Schild habe ich aus Window-Color-Mobilefolie zugeschnitten. Die ist stabil genug, dass es hält, und darf auch nass werden.
Und die türkisfarbene ist in Arbeit...


Mein Sohn will jetzt immer, wenn er mich stricken sieht, mit den Worten "Mutze, Mutze" die Mützen anprobieren ;-)
Das Rippen-Muster hält die Mütze schön an Ort und Stelle ohne einzuengen - für meine Kids sind eine ganze Reihe solcher Mützen geplant, die Wolle liegt schon parat!


Dienstag, 12. Oktober 2010

Sunnysquare

Ich bin auf den Geschmack gekommen: Die nächste Häkeldecke ist in Arbeit ;-)
Dieses Mal sollen 30 Quadrate in Gelb- und Orangetönen eine sonnige Auszeit für kalte und graue Wintertage garantieren. In sechs verschiedenen Farbabstufungen sollen jeweils 5 Squares entstehen, die ersten 11 Quadrate sind fertig.

Auf dem Foto sehen die Farben leider etwas "milchig" aus, aber ich war zu faul, die fertigen Quadrate aus den Zip-Beuteln zu nehmen. Darin bewahre ich sie auf, um sie vor diversen Schmutzfingern zu schützen.
Außerdem muss das Projekt jetzt erst einmal etwas pausieren, denn das nächste steht schon an und eilt ein wenig...

Montag, 11. Oktober 2010

Fanpulli

Für den Herbst/Winter hat sich mein Großer einen schönen, flauschig warmen Fleece-Pulli in den Farben seines Lieblingsvereins gewünscht. Um den Pulli perfekt zu machen habe ich zu seiner großen Überraschung (und Freude) noch einen passenden Aufnäher besorgt. Und nun trägt er den Pulli ganz stolz als Jackenersatz, damit jeder ihn sehen kann ;-)

Häkeldecke

So, nun ist sie fertig, meine erste Granny-Square-Decke, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Zusammenhäkeln der Decke ging noch flotter als das Häkeln der einzelnen Quadrate, das Ergebnis gefällt mir sehr gut und kommt hoffentlich auch bei der zukünftigen Besitzerin gut an - sie soll ein Babygeschenk für meine Freundin werden.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Dschungel

Zwar nicht mehr ganz taufrisch, dafür immer noch nicht ganz fertig ist das Dschungelzimmer unseres zweijährigen Rabauken.
Davor hatte er ein in zwei Farben gestrichenes Zimmer, unten apricot, oben eierschalenfarben, mit einer Bärchen-Tapetenbordüre. Diese war - böser Fehler - in Türklinkenhöhe angebracht.
Irgendwann hat er dann angefangen, diese nach und nach abzuzupfen. Guter Rat war teuer. Ich wollte nicht ständig Tapetenstreifen nachkaufen, aber sein Zimmer sollte ja auch gut aussehen. Also habe ich ihm kurzerhand ein Dschungelzimmer "gemalt" - das ist auf alle Fälle unkaputtbar.





Montag, 4. Oktober 2010

Häkelmania

Nachdem - endlich! - die Wolle für eine Granny-Square-Baby-Häkeldecke angekommen ist, hat mich am vergangenen Wochenende gleich die Häkelsucht gepackt: Alle 20 Quadrate sind jetzt fertig!!

Jetzt geht es an das Verbinden der einzelnen Quadrate - bin schon gespannt, ob das auch so problemlos klappt wie die Häklerei. Die ging ganz flott von der Hand.